Rhön-Beteiligung

Kartellamt genehmigt B.Braun ein Viertel

Veröffentlicht:

BONN. Das Bundeskartellamt hat dem Medizintechnikhersteller B.Braun Melsungen die Genehmigung erteilt, 25 Prozent der Anteile an dem privaten Klinikbetreiber Rhön AG zu erwerben. Ein entsprechendes Prüfverfahren hatte B.Braun Anfang September beantragt.

Unterdessen teilte das nordhessische Familienunternehmen mit, inzwischen rund elf Prozent der Rhön-Anteile zu halten. Darüber hinaus habe B. Braun gerichtlich den Antrag gestellt, nach dem Rücktritt zweier Rhön-Aufsichtsräte diese Positionen durch eigene Personalvorschläge neu zu besetzen.

Eine Entscheidung hierzu liege derzeit noch nicht vor. B.Braun war im August vorigen Jahres mit fünf Prozent der Stimmrechte bei Rhön eingestiegen. Damit sollte eine Übernahmeofferte von Fresenius blockiert werden.

An diesem - schlussendlich erfolgreichen - Unterfangen beteiligten sich auch der Klinikkonzern Asklepios sowie die Sana AG, der Klinikbetreiber der privaten Krankenversicherungen. Beide erwarben ebenfalls Anteile.

Vor kurzem hatte Rhön zwar einen Großteil seiner Hauser an die Fresenius-Tochter Helios verkauft und nur elf Standorte der Maximalversorgung behalten. Trotzdem will B.Braun weiterhin bei Rhön mitreden.

Man verfolge "unverändert das strategische Ziel, die Minderheitenposition bei der privaten Klinikkette nachhaltig zu sichern", ließ Braun verlauten.

Die Kartellaufsicht hat nichts dagegen. Der beabsichtigte Zusammenschluss führe "nicht zu einer erheblichen Behinderung wesentlichen Wettbewerbs, insbesondere zu keiner Entstehung oder Verstärkung einer marktbeherrschenden Stellung, da eine Abschottung von Kunden oder Lieferanten infolge der Minderheitsbeteiligung nicht zu erwarten ist", begründet die Behörde die Freigabe des zusätzlichen Anteilserwerbs. (cw)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen