Platow Empfehlung

Kein Shitstorm für Siemens an der Börse

Veröffentlicht:

Das Festhalten am Vertrag mit der Adani-Kohlemine in Australien hat für einen Shitstorm gegen Siemens und Vorstands-Chef Joe Kaeser auf Twitter gesorgt. Kaesers Angebot an die deutsche „Fridays For Future“-Sprecherin Luisa Neubauer, sich dem Siemens-Aufsichtsrat anzuschließen, um mitgestalten zu können, war vom Zeitpunkt her ungeschickt. Aber was Social Media und manche überregionale Medien über Kaeser schreiben, deckt sich nicht mit der Einschätzung des Unternehmens an den Finanzmärkten.

Siemens ist im Hinblick auf Nachhaltigkeit schon heute besser als viele Konkurrenten. Zudem gilt für Unternehmen das Gebot der Vertragstreue. Sie ist für den Ruf wichtig. Klüger wäre es allerdings gewesen, das Geschäft gar nicht erst abzuschließen. Aktionäre kehren Siemens jedenfalls nicht in Scharen den Rücken, die Aktie (DE0007236101) hält sich auf hohem Niveau. Wer in den Dax-Konzern investiert, macht das schließlich nicht wegen einer kleinen Entgleisung, sondern wegen des erfolgreichen Geschäftsmodells, das schon heute grüne Akzente setzt. Siemens bleibt daher ein Kauf. Stopp: 93,50 Euro.

Platow online: www.platow.de/AZ

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“