Platow Empfehlung

Krones – Ab jetzt geht‘s aufwärts!

Veröffentlicht:

Vom Sommer 2018 an ist der Börsenwert von Krones binnen eines Jahres um gut 60 Prozent eingebrochen. Der am Mittwoch (30.10.) veröffentlichte Q3-Bericht zeigt, warum: Der Umsatz kletterte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres zwar um 7,3 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro. Der Vorsteuergewinn (EBT) aber hat sich auf 61,4 Millionen Euro mehr als halbiert, die Marge brach von 5,2 auf 2,1 Prozent ein. Neben dem schwachen Marktumfeld, in dem sich der Spezialmaschinenbauer bewegt, hat der Vorstand die hohe Kostenquote als Quelle des operativen Übels identifiziert.

Und die packt er jetzt an: In den kommenden beiden Jahren wird der SDax-Konzern deutlich weniger investieren und gar nicht akquirieren. Neben Einsparungen bei Budgets und effizienzsteigernden Portfoliooptimierungen streicht der Vorstand zudem 300 bis 500 Arbeitsplätze. Auch wenn der Vorstand die für 2019 avisierte EBIT-Marge von 3 Prozent noch keinesfalls in trockenen Tüchern sieht, kommt der Q3-Bericht dank der Einsparpläne am Markt gut an. Die Aktie ( DE0006335003) legte in der Folge ca. 6 Prozent zu. Mit einem 2020er-KGV von 15 und einer Dividendenrendite von 1,7 Prozent sehen wir weiteres Kurspotenzial. Stopp: 46,80 Euro.

Platow online: www.platow.de/AZ

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Nach Auslaufen der Förderung

Ende für Long-COVID-Institut in Rostock

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“