Direkt zum Inhaltsbereich

Platow Empfehlung

Krones – Ab jetzt geht‘s aufwärts!

Veröffentlicht:

Vom Sommer 2018 an ist der Börsenwert von Krones binnen eines Jahres um gut 60 Prozent eingebrochen. Der am Mittwoch (30.10.) veröffentlichte Q3-Bericht zeigt, warum: Der Umsatz kletterte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres zwar um 7,3 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro. Der Vorsteuergewinn (EBT) aber hat sich auf 61,4 Millionen Euro mehr als halbiert, die Marge brach von 5,2 auf 2,1 Prozent ein. Neben dem schwachen Marktumfeld, in dem sich der Spezialmaschinenbauer bewegt, hat der Vorstand die hohe Kostenquote als Quelle des operativen Übels identifiziert.

Und die packt er jetzt an: In den kommenden beiden Jahren wird der SDax-Konzern deutlich weniger investieren und gar nicht akquirieren. Neben Einsparungen bei Budgets und effizienzsteigernden Portfoliooptimierungen streicht der Vorstand zudem 300 bis 500 Arbeitsplätze. Auch wenn der Vorstand die für 2019 avisierte EBIT-Marge von 3 Prozent noch keinesfalls in trockenen Tüchern sieht, kommt der Q3-Bericht dank der Einsparpläne am Markt gut an. Die Aktie ( DE0006335003) legte in der Folge ca. 6 Prozent zu. Mit einem 2020er-KGV von 15 und einer Dividendenrendite von 1,7 Prozent sehen wir weiteres Kurspotenzial. Stopp: 46,80 Euro.

Platow online: www.platow.de/AZ

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Geldtipp-Podcast Pferdchen trifft Fuchs

Was wir aus unseren Fehlern gelernt haben

Vorschläge aus NRW

Selbstständig und schwanger: Kommt der Mutterschutz für Ärztinnen?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Konzepte gegen Ärzte- und Nachfolgermangel

Mit dem Blockpraktikum Lust auf den Landarztberuf machen

Lesetipps
Impfheft

© Bildagentur-online / Ohde / picture alliance

Deutsche Studie

Wenn Atemwegsinfektionen aufs Herz gehen – was tun?

Ein Hund streckt seine Zunge raus

© gismo2015 / Stock.adobe.com

Haustiere

Kasuistik: Was passieren kann, wenn der Hund die Wunde ableckt