Platow Empfehlung

MAX Automation – aussichtsreich und nicht zu teuer

Veröffentlicht:

Die Aktionäre von MAX Automation erlebten in den vergangenen zwölf Monaten ein heftiges Auf und Ab. Stellt sich die Frage, wie es mit der Aktie (DE000A2DA588) weitergeht. Q1 des Düsseldorfer Hightech-Maschinenbauers war von Zukäufen geprägt: Eine Mehrheitsbeteiligung in China, ein neuer Standort in Singapur, und in Italien konnte ein Maschinenbauer übernommen werden, der Kompetenzen in der E-Mobilität mitbringt.

Damit verbessert MAX seinen Zugang zum chinesischen Markt und ist außerdem in der Lage, Maschinen und Anlagen auf mehreren Kontinenten ohne Qualitätsunterschied zu fertigen. Diese Weichenstellungen schlagen sich aber auch in den Büchern nieder: Bei einem um 4,0 Prozent auf 91 Millionen Euro gestiegenen Umsatz fiel das EBIT im Q1 um fast 24 Prozent auf 3,5 Millionen. Doch die Neu-Akquisitionen sollen sich zeitnah bezahlt machen, verspricht CEO Daniel Fink.

Für das Gesamtjahr strebt er vor Zinsen und Steuern 26 Millionen Euro an, bei einer Marge von 6,5 Prozent; bis 2021 will er 48 Millionen erreichen und die Marge auf 8,0 Prozent ausbauen. Mit einem KGV von 13 ist die Aktie nicht teuer. Wir halten den Titel weiterhin für aussichtsreich und raten zum Kauf bis 7,10 Euro mit Stopp bei 5,90 Euro.

Platow online: www.platow.de/AZ

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zum Pankreaskarzinom aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen