Pharma

Novartis lizenziert NASH-Kandidaten ein

Veröffentlicht:

BASEL. Novartis wird eine Option zum Erwerb einer weltweit exklusiven Entwicklungs- und Vertriebslizenz an dem Medikamentenkandidaten Emricasan ausüben. Dabei handelt es sich um einen oralen Caspase-Inhibitor, den die auf Lebererkrankungen spezialisierte kalifornische Conatus Pharmaceuticals bis in die klinische Testphase IIb gebracht hat.

Novartis hatte die Option Mitte Dezember vorigen Jahres erworben und will Emricasan jetzt in Phase III als Monotherapie sowie als Kombi-Kandidaten für einen Farnesoid-XRezeptor(FXR)-Agonisten aus der eigenen Pipeline gegen nicht-alkoholischer Fettleber (NASH) testen. – Conatus erhält von Novartis allein für die Ausübung des Optionsrechts sieben Millionen Dollar. (cw)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Leitartikel

Proteste beim Ärztetag – närrisch?

Lesetipps