Kindesmissbrauch

Psychologe muss für mehr als vier Jahre in Haft

Weil sich ein psychologischer Psychotherapeut während einer Langzeittherapie an einem siebenjährigen Jungen vergangen hatte, wurde er zu vier Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt. Die Entscheidung ist jetzt rechtskräftig.

Veröffentlicht:

Saarbrücken. Ein Urteil wegen schweren sexuellen Kindesmissbrauchs gegen einen Psychologen aus Saarbrücken ist nach jahrelanger Verhandlungsdauer rechtskräftig. Nach Aussage einer Gerichtssprecherin hat der Bundesgerichtshof die Revision des Angeklagten gegen das Urteil vom 11. Dezember 2020 als unbegründet verworfen. Der Mann war vom Landgericht Saarbrücken zu vier Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden.

Der 74 Jahre alte Mann hatte sich bei einer Langzeittherapie zwischen 2004 und 2006 an einem anfangs sieben Jahre alten Jungen sexuell vergangen. Angeklagt worden waren ursprünglich zehn Fälle. In dem Urteil war dem Mann zudem für fünf Jahre verboten worden, als psychologischer Psychotherapeut mit männlichen Personen unter 14 Jahren tätig zu sein.

Das Landgericht hatte den Psychologen bereits 2012 wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern zu sechs Jahren Haft verurteilt. Der Bundesgerichtshof hatte das Urteil damals aufgehoben und den Fall an das Gericht in Saarbrücken zurückverwiesen. (dpa)

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentar zum Umgang mit aggressiven Patienten in Frankreich

Klima der Gewalt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen