Direkt zum Inhaltsbereich

Wahlkampf in Berlin

SPD fordert neue Kinderklinik für Berlin

Veröffentlicht:

Nauen. Rund vier Wochen vor der Wiederholung der Abgeordnetenhauswahl hat Berlins Regierende Bürgermeisterin und SPD-Landesvorsitzende Franziska Giffey ihre Partei aufgerufen, sich nicht beirren zu lassen. „Wir haben alle Chancen, und wir werden sie nutzen“, sagte sie am Samstag bei der Klausur der SPD-Fraktion im brandenburgischen Nauen. Eine von der Fraktion verabschiedete Resolution setzt unter anderem Schwerpunkte auf die Bereiche Pflege und Gesundheit.

So sprachen sich die SPD-Abgeordneten für eine weitere Kinderklinik in Berlin aus, die an der Charité auf dem Campus Virchow-Klinikum im Stadtteil Wedding entstehen soll. Giffey hatte im Dezember angesichts überfüllter Kinderstationen einen Ausbau der Klinik-Kapazitäten für Kinder in Aussicht gestellt.

Aus Sicht der SPD ist das allein schon vor dem Hintergrund der wachsenden Einwohnerzahlen notwendig. Außerdem will sich die SPD für ein Landesinvestitionsprogramm zur Stärkung der Kinderstationen einsetzen und die an Kliniken angegliederten Notdienstpraxen ausbauen. Die schwierige Situation in den Berliner Kinderstationen hatte im vergangenen Jahr immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. (dpa)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Jurist im Interview

Es droht ein Strafverfahren? Mit diesen Tipps sind Ärztinnen und Ärzte gerüstet

Lesetipps
Das Wort oder die Wortgruppe „Betablocker“ im Wörterbuch.

© sharafmaksumov / stock.adobe.com

REBOOT-Studie

Betablocker nach Herzinfarkt oft überflüssig

Ein Mann inhaliert

© Angelov / Stock.adobe.com

Fünf Säulen der Behandlung

COPD: Das empfiehlt die aktualisierte Leitlinie

Ein älterer Mann bekommt eine Impfung in den rechten Oberarm.

© InsideCreativeHouse - stock.adobe.com

Respiratorische Viren

So gut wirkt der Impfschutz gegen COVID-19, Influenza und RSV