Fachkräftemangel

Sachsen: Mehr Pflegefachkräfte in Ausbildung

Sachsen braucht Pflegekräfte. Im vergangenen Jahr ließen sich wieder mehr Männer und vor allem Frauen in dem Beruf ausbilden. Auffällig: Nicht nur Berufsanfänger sind dabei.

Veröffentlicht:

Kamenz. Die Zahl der Auszubildenden bei den Pflegekräften ist im vergangenen Jahr in Sachsen gestiegen. Zum Jahresende waren nach Angaben des Statistischen Landesamtes insgesamt 8.845 Frauen und Männer in einer entsprechenden Ausbildung. Dies sei ein Anstieg um 7,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Frauenanteil betrug demnach 74,7 Prozent. Etwa 13,5 Prozent der Auszubildenden seien dabei 30 Jahre oder älter. Auch dies ein leichter Anstieg im Vergleich zum Jahr 2022. (dpa)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Landgericht Regensburg

Tod von Senioren: Lange Haftstrafen für Pflegekräfte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Änderungen ab Juli

Neue Zuzahlungsbeträge für Heilmittel in der Arztpraxis

Lesetipps
Smartwatch mit einem Herz auf dem Bildschirm

© KN Studio / stock.adobe.com

Pro & Contra

Vorhofflimmern: Sollten alle über 65 Jahre eine Smartwatch tragen?

HSK im Fokus: Der Hauptstadtkongress 2024 findet von 26. bis 28. Juni in Berlin statt.

© Rolf Schulten

Themenseite

Hauptstadtkongress: Unsere Berichte im Überblick