Digitalisierung

YouTube launcht Kennzeichnungen von Gesundheitsinformationen

Neue Kennzeichnungsoptionen in Zusammenarbeit mit NAM und WHO sollen den Zugang zu verlässlichen Gesundheitsinformationen auf YouTube erleichtern. Erste Partner für YouTube Health in Deutschland sind Universitätskliniken und Krankenhäuser, Gesundheitsorganisationen, Medien sowie Ärzte.

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YouTube Health wurde vor zwei Jahren in den USA gegründet und setzt sich nach eigenen Angaben dafür ein, Nutzerinnen und Nutzern die Suche nach zuverlässigen Informationen zu gesundheitsbezogenen Themen zu erleichtern.

YouTube Health wurde vor zwei Jahren in den USA gegründet und setzt sich nach eigenen Angaben dafür ein, Nutzerinnen und Nutzern die Suche nach zuverlässigen Informationen zu gesundheitsbezogenen Themen zu erleichtern.

© kizilkayaphotos / Getty Images / iStock

Berlin. 1,6 Milliarden Suchanfragen zu Gesundheitsthemen gab es 2021 auf YouTube, wie YouTube Deutschland heute auf einer Pressekonferenz in Berlin mitteilt, auf der die Plattform ihre neue Kennzeichnung von Gesundheitsinformationen vorstellte.

YouTube Health wurde vor zwei Jahren in den USA gegründet und setzt sich nach eigenen Angaben dafür ein, Nutzerinnen und Nutzern die Suche nach zuverlässigen Informationen zu gesundheitsbezogenen Themen zu erleichtern. Entsprechende Videoinhalte werden laut YouTube von Fachorganisationen und Gesundheitsexperten zugänglich gemacht. Auf der Pressekonferenz hat YouTube Health zwei neue Optionen vorgestellt, die Nutzern in Deutschland künftig den Zugang zu glaubwürdigen und verlässlichen Gesundheitsinformationen ermöglichen sollen.

Zum einen soll es einen neuen Infobereich mit Kontext zur Quelle der Gesundheitsinformationen geben, die den Nutzer dabei helfen, Videos aus verlässlichen Quellen zu erkennen. Zudem sollen in den Suchergebnissen Videos aus diesen Quellen im Bereich mit gesundheitsbezogenen Inhalten hervorgehoben werden, wenn Nutzer nach Gesundheitsthemen suchen.

Ärzte und Psychotherapeuten können sich bewerben

Welche Quellen für diese neuen Funktionen infrage kommen, hat YouTube anhand von Prinzipien ermittelt, die von der National Academy of Medicine (NAM) in den USA entwickelt wurden und von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit interdisziplinären Expertenteams aus aller Welt auf ihre internationale Anwendbarkeit geprüft und validiert wurden.

In Deutschland werden die erweiterten Gesundheitsfunktionen an Organisationen mit bereits bestehenden, standardisierten Prüfmechanismen (z. B. Universitätskliniken, Krankenhäuser) und staatliche Einrichtungen vergeben, so YouTube Deutschland.

Sie seien zudem bei direkten Bewerbungen für Ärzte und Psychotherapeuten sowie für Gesundheitsorganisationen und Gesundheitsmedien zugänglich.

Zum Start von YouTube Health in Deutschland sind die ersten Teilnehmer in der Kategorie Universitätskliniken & Krankenhäuser die CHARITÉ Berlin, das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein und das Universitätsklinikum Freiburg. In der Kategorie: Gesundheitsorganisationen/Gesundheitsmedien sind es unter anderem die Apotheken Umschau, NetDoktor sowie die Stiftung Gesundheitswissen. Die ersten Ärzte, mit einem Health Label von YouTube sind die beiden Online-Mediziner Dr. Weigl und DocFelix. (mn)

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