Aktionswoche Neurodermitis startet mit umfangreichem Programm

HAMBURG (grue). Vom 21. bis 25. Februar veranstaltet der Deutsche Neurodermitis Bund (DNB) eine Aktionswoche zum Thema Neurodermitis. Während dieser Zeit finden bundesweit Informationsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit Universitätskliniken und Hautärzten statt.

Veröffentlicht:

Die Informationswoche gehört zur Initiative "Aktion Haut!Nah" des DNB, die von dem Unternehmen Novartis unterstützt wird. Herzstück sind fünf große Themenabende für Patienten, wie Thomas Schwennesen vom DNB bei der Auftaktveranstaltung in Hamburg gesagt hat.

Die Patientenveranstaltungen finden statt in den Universitätskliniken in:

  • Köln (22.2.),
  • München (22.2.),
  • Hamburg (23.2.),
  • Dresden (24.2.)
  • Frankfurt am Main (25.2.)

Die Veranstaltungen werden von Allergologen, unter anderen von Professor Johannes Ring aus München, Privatdozent Dr. Ernst Rietschel aus Köln und Professor Michael Meurer aus Dresden moderiert.

"Darüber hinaus weitet der Deutsche Neurodermitis Bund während der kommenden Aktionswoche sein Angebot für Neurodermitis-Patienten und deren Angehörige erheblich aus", so Schwennesen. Es umfaßt unter anderem:

  • eine telefonische Hotline für alle individuellen Fragen der Patienten wird eingerichtet: 01801 - 360 360 in der Zeit von Montag bis Freitag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr zum Ortstarif der Telekom,
  • ein Kostenmerkblatt, das auf einen Blick zeigt, welche Therapien von den Krankenkassen bezahlt werden und welche gezielten Nachfragen sich lohnen,
  • Patientenbroschüren zu speziellen Themen, etwa Kleidung, Ernährung, Behandlung von Patienten mit einem Erkrankungsschub und zu Kosmetik,
  • sowie ein Vorlesebuch, das kindgerecht über Hautprobleme informiert und darüber hinaus alltagstaugliche Tipps gibt.

Das komplette Programm gibt es unter www.aktion-hautnah.de. Dazu umfangreiche Informationen zur Neurodermitis und ein individueller Risiko-Check für Patienten und Eltern.

Mehr zum Thema

Klasseneffekt vermutet

Schmerzhafte Strahlendermatitis nach BTK-Hemmer-Therapie

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps