ECDC

Über 2800 Dengue-Fälle im Jahr 2016 in Europa

Veröffentlicht:

SOLNA. Im Jahr 2016 wurden 2821 Fälle von Reise-assoziiertem Dengue-Fieber aus 25 EU/EEA-Ländern gemeldet. Von diesen konnten 2418 Fälle (85,7 Prozent) bestätigt werden, heißt es in einem aktuellen Report der Europäischen Seuchenbehörde ECDC. Dies sei die höchste Fallzahl seit 2012.

Die Melderate in den EU/EEA-Ländern im Jahr 2016 betrug 0,6 Fälle pro 100.000 Einwohner und übersteige damit die Melderaten von 2014 und 2015 mit 0,4 beziehungsweise 0,5 Fällen pro 100.000 Einwohner. Deutschland meldete die meisten Fälle (n=956; 33,9 Prozent), gefolgt vom Vereinigten Königreich (468; 16,6 Prozent) und Frankreich (297; 10,5 Prozent). Insgesamt seien 20,5 Prozent der Fälle aus Thailand importiert worden. (grz)

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren