Ärzte Zeitung, 02.09.2009

Colitis ulcerosa - ein Erfahrungsbericht

Eine chronische Erkrankung wie Colitis ulcerosa oder Autoimmunhepatitis ist immer belastend - ganz besonders aber in der Zeit des Erwachsenwerdens. Vanessa Winkowski beschreibt in einer Broschüre auf 62 Seiten in lebhafter und jugendlicher Sprache ihre persönlichen Erfahrungen mit den beiden Erkrankungen, die bei ihr im Alter von 14 Jahren diagnostiziert worden sind. Zudem gibt sie detaillierte Informationen zu den beiden Krankheiten, deren Therapie und Verlauf. Mit den Erzählungen will sie gleichaltrige Betroffene und deren Angehörige ermutigen, ihre Ängste zu überwinden und positiv zu denken. (otc)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Wenn Einsamkeit krank macht

Ein Alterspsychotherapeut warnt: Ältere Männer sind besonders häufig suizidgefährdet. Einsamkeit ist ein Grund dafür. mehr »

Diabetes-Experten sind besorgt

Schon bald könnten mehr Lebensmittel "schlechten Zucker" enthalten. Für die Industrie wird der Einsatz von Isoglukose profitabler. mehr »

PKV bekennt sich zur Innovationsoffenheit

Wird es mit der neuen GOÄ erschwert, Privatpatienten neue Leistungen anzubieten? Vom PKV-Verband kommt dazu ein klares Dementi. mehr »