Alte Menschen mit Epilepsie brauchen sofort Behandlung

PARIS (awa). Bei Epilepsie-Kranken über 65 Jahren ist eine Therapie mit Valproat besonders geeignet. Zu diesem Fazit kamen 40 Epileptologen, die den Stellenwert von Valproat in der Therapie bei Patienten über 65 Jahre beurteilt hatten.

Veröffentlicht:

Seit 40 Jahren werde die Substanz bei verschiedenen Epilepsienformen angewendet, die Dosis ließe sich schnell titrieren, und es gebe eine intravenöse Formulierung. Valproat sei vor allem bei älteren Patienten gut verträglich, hat Professor Eugen Trinka aus Innsbruck in Österreich auf einem Epilepsie-Kongreß in Paris berichtet.

Die Rate der neu diagnostizierten Patienten mit Epilepsie ist nach Angaben von Trinka mit zwei pro 1000 Personen pro Jahr bei den über 65jährigen am höchsten. Vor allem Schlaganfälle lösten häufig Epilepsien aus. Da es bei älteren Patienten meist nicht bei einem Anfall bleibt, und da Anfälle in der Vorgeschichte häufig übersehen werden, plädierte der Epileptologe für eine sofortige Behandlung.

Valproat gelte dabei nach wie vor als Mittel der ersten Wahl bei den meisten Epilepsieformen bei Erwachsenen, so Trinka auf einer Veranstaltung von Sanofi-Aventis. Das Unternehmen bietet Valproat als Ergenyl® an.

Patienten über 65 Jahre seien oft empfindlicher für unerwünschte Wirkungen von Antiepileptika, da solche Medikamente bei alten Patienten zum Teil langsamer abgebaut würden. Somit könnte die Dosierung eventuell zu hoch sein, so Trinka.

Zudem wären seltene unerwünschte Wirkungen wie Tremor, Osteoporose und chronische Enzephalopathien in dieser Altersgruppe besonders nachteilig. Für Valproat gelte, daß es von älteren Patienten gut vertragen werde, sagte Trinka.

Der Experte wies auch daraufhin, daß ältere Patienten häufig mehrere Medikamente einnehmen müssen und daher auf Wechselwirkungen mit den Antiepileptika geachtet werden muß.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer