Große Studie zur Kombitherapie bei Parkinson

NEU-ISENBURG (eb). Die Parkinson-Studie STRIDE-PD ist gestartet, bei der geklärt werden soll, inwieweit eine frühe Therapie mit der Kombination aus Levodopa, Carbidopa und Entacapon (Stalevo®) den Beginn motorischer Komplikationen wie Dyskinesien hinauszögern kann. Das gaben Orion Pharma und Novartis bekannt.

Veröffentlicht:

Das Akronym STRIDE-PD steht für STalevo Reduction In Dyskinesia Evaluation-Parkinson Disease. Etwa 740 Patienten in Europa, Kanada und den USA werden aufgenommen.

An der zweijährigen Studie können Patienten im Alter zwischen 30 und 70 Jahren teilnehmen, bei denen in den vergangenen fünf Jahren vor Studienbeginn Morbus Parkinson diagnostiziert worden ist und die zur Symptomkontrolle etwa eine Levodopa-Therapie brauchen. Verglichen wird die Dreier-Kombitherapie mit einer herkömmlichen Therapie (Levodopa und Carbidopa).

Infos und Kontakt: Orion Pharma, Dr. Gabriele Fox, Notkestraße 9, 22607 Hamburg, Tel.: 0 40 / 89 96 89 47, E-Mail: Gabriele.Fox@orionpharma.com

Mehr zum Thema

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Erleichterte Früherkennung

SynNeurGe – neue Parkinsonklassifikation vorgeschlagen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen