Der Chirurg führt - der Computer dirigiert

BERLIN (dpa). Ein neues Operationsverfahren, das die Vorteile von Arzt und Roboter vereint, ist vor kurzem an der Charité in Berlin vorgestellt worden. Das patentierte System "Navigated Control" erlaubt den Ärzten, die Instrumente bei dem Eingriff zwar direkt mit der Hand zu führen. Fräsen, Bohrer oder Sägen schalten sich aber automatisch ab, falls das Gerät den zuvor via 3-D-Bild festgelegten Eingriffsbereich verläßt.

Veröffentlicht:

"Es kann also nie in die falsche Richtung oder zu tief gebohrt werden", berichtete Professor Tim Lüth, Direktor der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, bei der Vorstellung des neuen Verfahrens.

"Navigated Control" sei eine Weiterentwicklung des Berliner Operationsroboters Otto. "Die Idee wurde vor vier Jahren geboren und zusammen mit dem Fraunhofer Institut Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik entwickelt", erläuterte Professor Jürgen Bier.

Denn die Arbeit mit dem alten Operationsroboter Otto habe sich als zu teuer und umständlich erwiesen - unter anderem weil Ärzte erst einmal lernen mußten, den Roboter zu bedienen, und die Patienten unter Narkose aufwendig fixiert werden mußten.

"Das fällt jetzt alles weg. "Navigated Control" ist mit 120 000 Euro um eine Zehnerpotenz billiger als Otto", sagte Bier. Bislang wurden an der Charité mit dem neuen Verfahren sechs Patienten Zahnimplantate eingesetzt.

Der genaue Operationsverlauf wird vor dem Eingriff am Computer genau festgelegt. Als Markierungspunkte dienen dem Patienten individuell angepaßte Beiß-Schienen mit Titanstiften. Wie in einem Koordinatensystem kann sich der Arzt dann während des chirurgischen Eingriffs auf dem Bildschirm daran orientieren. Verläßt er den vorgesehenen Operationskanal, schalten sich die Maschinen ab.

"Der Einsatz im HNO-Bereich und bei Operationen der Wirbelsäule steht als nächstes an", berichtete Bier weiter. Denn auch beim Hüftgelenkersatz hätten Ärzte bislang häufig "blind" fräsen müssen, um das Implantat im Oberschenkelknochen zu verankern. "Jetzt kann auch mit eingeschränktem Blickfeld weitergearbeitet werden, weil "Navigated Control" nur den vorgesehenen Bereich ausfräst."

Außer im Operationssaal, sei das Verfahren aber auch in Industrie oder Modellbau einsetzbar, ergänzte Lüth. "Wenn man ein 3-D-Bild der gewünschten Figur hat, braucht man nur noch das Werkzeug an den Holzblock anzusetzen und die Skulptur entsteht sozusagen von allein."

Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen