"Ein Kind um jeden Preis" - Arte sendet Themenabend

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (ag). Jedes sechste Paar in Deutschland wartet vergeblich auf Nachwuchs. Um doch noch ein Kind zu bekommen, setzen immer mehr Frauen und Männer auf Medizin und Wissenschaft. Der Kultursender Arte greift das Thema heute abend auf und sendet ab 20.45 Uhr mehrere Beiträge, die sich mit der Problematik befassen.

In seinem Film "Ein Kind um jeden Preis" begleitet Autor Valentin Thurn drei Paare auf ihrem Weg durch Kliniken und Reproduktionszentren in Deutschland und im Ausland. Er erläutert den aktuellen Stand der Forschung und befragt Klinik-Betreiber in Tschechien oder Südafrika, für die das rigide deutsche Gesetz (PID, Eizellspende) eine für sie erfreuliche Gewinnsteigerung bedeutet.

"Wer ist mein Vater" ist eine Dokumentation aus Kanada, in der Regisseur Barry Stevens die Suche nach seinem biologischen Vater beschreibt. Das Ende des Themenabends bildet eine Gesprächsrunde ab 22.30 Uhr.

Expertenrat am Telefon und im Internet

Parallel zum Themenabend stehen Ihnen am 1. Februar 2005 von 20.45 Uhr bis 23.00 Uhr am Zuschauertelefon unter der Nummer 01 80 / 5 00 24 88 folgende Experten zur Verfügung:

  • Dipl.-Psych. Dr. Tewes Wischmann Psychologischer Psychotherapeut, Psychoanalytiker. Leiter der psychotherapeutischen Ambulanz der Abteilung für Medizinische Psychologie am Universitätsklinikum Heidelberg. Arbeitsschwerpunkt: Psychosomatische Beratung von Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch.
  • Dr. Christine Kissel Leiterin der Kinderwunsch-Ambulanz, Universitäts-Frauenklinik Freiburg. Ärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Weiterbildung für Endokrinologie und Reproduktionsmedizin.
  • Dr. Sabine Rösner Assistenzärztin an der Abteilung Gynäkologische Endokrinologie und Fertilitätsstörungen der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg

Im Internet-Forum haben Sie am gleichen Abend von 21.00 bis 23.00 Uhr Gelegenheit, mit Dipl.-Psych. Dr. Almut Dorn von der Abteilung "Gynäkologische Psychosomatik" der Uniklinik Bonn über psychologische Aspekte und Auswirkungen ungewollter Kinderlosigkeit zu diskutieren, sich auszutauschen und Fragen zu stellen.

Weitere Infos: www.arte-tv.com/de/geschichte-gesellschaft/Babys_20auf_20Bestellung/754834.html

 

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

In Zahlen

Ärztemangel? Wir haben mal nachgerechnet

Lesetipps
„Kein Krankenhaus kennt momentan seine Zukunftsperspektive“: Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Professor Josef Hecken.

© Rolf Schulten

Kritik an Regierungsplänen

G-BA-Chef Hecken: Ärzten droht Burn-out nicht vom Geldzählen!