Sophies Vater spielt Fußball und malocht immer länger

Was Zahlen aus dem aktuellen Statistischen Jahrbuch über Deutschland erzählen.

Veröffentlicht:

BERLIN (dpa). Die Deutschen spielen am liebsten Fußball, nennen ihre Kinder vorzugsweise Sophie oder Maximilian und arbeiten immer länger. Das legt jedenfalls das Statistische Jahrbuch nahe, das in Berlin veröffentlicht wurde (wie kurz berichtet).

753 Seiten zählt die vom Statistischen Bundesamt in Wiesbaden zusammengestellte Bibel für Zahlenliebhaber mit ihren zahlreichen Tabellen und Grafiken. Grundlage sind die aktuellsten Zahlen von 2008.

Fußball ist und bleibt des Deutschen liebste Sportart - zumindest sind knapp 6,6 Millionen der Menschen hierzulande Mitglied in Fußballvereinen. Ob sie alle kicken, ist wieder eine andere Frage, welche die Statistik nicht beantwortet.

Wenn der Durchschnittsdeutsche nicht Sport treibt, hat er trotz DVD-Spielern im heimischen Wohnzimmer immer noch Kinofilme gern. Er geht wieder ein bisschen häufiger ins Kino als zuletzt, nämlich 1,6 Mal pro Jahr - insgesamt waren es 129,4 Millionen nach 125,4 Millionen Filmbesuchen 2007. Fürs Lesen und Fernsehen legen die Statistiker keine neuen Zahlen vor: 13 Stunden und 14 Minuten sieht der Deutsche pro Woche demnach fern, während nur 50 Minuten für ein Buch bleiben. Diese Zahlen sind allerdings von 2001/2002.

Das heißt nicht, dass die Deutschen Kulturmuffel wären. So lernten wieder mehr von ihnen ein Musikinstrument oder Singen - die Zahl der Musikschüler stieg von 901 000 auf 930 000, auch wenn es mit 914 Musikschulen 2008 sechs weniger gab als noch im Vorjahr.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen