Sängerin Halsey

Offen über Endometriose reden

Die Erkrankung Endometriose müsse stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden, finden Betroffene wie Popsängerin Halsey. Das Netzwerk Endometriose fordert eine bundesweite Aufklärungskampagne - und hat dazu eine Petition gestartet.

Veröffentlicht:
Sängerin Halsey besuchte die Veranstaltung der "Endometriosis Foundation of America".

Sängerin Halsey besuchte die Veranstaltung der "Endometriosis Foundation of America".

© Kristin Callahan / Everett Collection, Inc

NEW YORK. Die US-Sängerin Halsey hat sich für einen offeneren Umgang mit Endometriose eingesetzt.

"Ich sehe nicht ein, mich dafür schämen zu müssen. Wir werden das durchstehen", sagte die 23-Jährige dem Magazin "US Weekly" am Dienstag (Ortszeit) am Rande einer Veranstaltung der "Endometriosis Foundation of America". Von der Unterleibserkrankung sind weltweit Millionen Frauen betroffen.

Die Beschwerden - etwa schwere krampfartige Schmerzen während der Periode - würden von vielen Frauen zunächst nicht ernstgenommen, sagte Halsey. "Aber wenn du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt, dann stimmt das wahrscheinlich", ermutigte sie andere Frauen dem Bericht zufolge.

Die Musikerin, durch ihren Song "Bad at Love" bekannt, unterzog sich demnach schon mehreren Operationen, um ihre Endometriose zu behandeln.

Petition für mehr Aufklärung

Auch in Deutschland klagen Betroffene darüber, dass ihre Erkrankung ein Schattendasein friste.

"Sowohl die Öffentlichkeit als auch weite Teile der Ärzteschaft sind hinsichtlich des Krankheitsbildes nur unzureichend sensibilisiert", kritisiert das ehrenamtlich agierende Netzwerk Endometriose.

Das Netzwerk hat eine Petition gestartet, die eine bundesweite Aufklärungskampagne zur Endometriose zum Ziel hat. Die Mitunterzeichnungsfrist läuft seit 19. März und endet am 16. April. (dpa/ths)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren