ZUR PERSON

Verdienstkreuz für Reinhard Kurth

Veröffentlicht:

Professor Reinhard Kurth, Präsident des Berliner Robert-Koch-Instituts (RKI) und kommissarischer Leiter des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Bonn, erhält heute in Berlin den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Unter Leitung des Virologen und Immunologen sei das RKI zur zentralen Einrichtung des Bundes für die gesundheitliche Vorsorge und die Bekämpfung von Krankheiten geworden und genieße mittlerweile Weltruf für seine Leistungen auf dem Gebiet des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, heißt es zur Begründung.

Kurth wurde 1942 in Dresden geboren. 1980 ging er als Leiter der Abteilung Virologie an das Paul-Ehrlich-Institut in Frankfurt am Main, das er von 1986 bis 1999 als Präsident führte. Seit 1996 ist er Präsident des RKI und wurde 2004 vom Bundesgesundheitsministerium zum kommissarischen Leiter des BfArM ernannt.

Im Zentrum der wissenschaftlichen Arbeiten Kurths stehen Retroviren. Im Laufe seiner Forscher-Tätigkeit hat er alle drei existierenden Retrovirusfamilien untersucht. Forschungsschwerpunkte sind unter anderen die Entwicklung eines HIV-Impfstoffs und die Interaktionen immunologischer Botenstoffe. (Smi)

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Gastbeitrag

Die Demokratie ist in Gefahr: Empört Euch, Kollegen!

Lesetipps
Ein kämpferischer Hausärztechef Dr. Markus Beier bei der KBV-Vertreterversammlung.

© Rolf Schulten

KBV-Vertreterversammlung

Markus Beier: „Die Krankenkassen fahren einen Angriff auf uns“