Ärzte Zeitung, 20.10.2012

Bayerischer Wald

Wanderweg im Sonnensystem

Die Gemeinde Sonnen im Bayerischen Wald macht ihrem Namen alle Ehre: Auf dem im Sommer 2012 eröffneten Sonnensystemwanderweg können Freizeitastronomen und Wanderer ihre Hobbys verbinden und das Sonnensystem auf gemütlichen 7,5 Kilometern erwandern.

Dabei werden die astronomischen Entfernungen und der beeindruckende Größenunterschied zwischen der Sonne und ihren Planeten anhand maßstabsgetreuer Nachbildungen aus Edelstahl begreiflich gemacht.

Die wichtigsten Fakten rund um das Sonnensystem bieten Informationstafeln entlang des Weges.

Ausgangspunkt ist ein Sonnenmodell auf dem Vorplatz des Rathauses in Sonnen, die Endstation bildet der Planet Pluto am Aussichtsturm in Oberfrauenwald. (eb)

www.gemeinde-sonnen.de

Topics
Schlagworte
Reise (2291)
Bayern (921)
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Hunde im MRT hygienischer als bärtige Männer

Ist es hygienisch, Hunde in MRT-Scanner zu legen, mit denen primär Menschen untersucht werden? Ja, legt eine Studie nahe: Bärtige Männer bergen höhere Kontaminationsrisiken. mehr »

Starke Konzentration wird im Fall Valsartan zum Klumpenrisiko

Noch ist die Risikobewertung im Fall Valsartan nicht abgeschlossen. Aber der Vorgang zeigt die Risiken der starken Marktkonzentration. mehr »

Die Gesundheit der Bombenkinder

Seit Jahrzehnten berichten viele Hibakusha – so nennt Japan seine Atombombenopfer – regelmäßig vor Schülern und Interessierten aus dem In- und Ausland von dem Grauen, das sie und ihre Angehörigen erlebten. mehr »