Bayerischer Wald

Wanderweg im Sonnensystem

Die Gemeinde Sonnen im Bayerischen Wald macht ihrem Namen alle Ehre: Auf dem im Sommer 2012 eröffneten Sonnensystemwanderweg können Freizeitastronomen und Wanderer ihre Hobbys verbinden und das Sonnensystem auf gemütlichen 7,5 Kilometern erwandern.

Veröffentlicht:

Dabei werden die astronomischen Entfernungen und der beeindruckende Größenunterschied zwischen der Sonne und ihren Planeten anhand maßstabsgetreuer Nachbildungen aus Edelstahl begreiflich gemacht.

Die wichtigsten Fakten rund um das Sonnensystem bieten Informationstafeln entlang des Weges.

Ausgangspunkt ist ein Sonnenmodell auf dem Vorplatz des Rathauses in Sonnen, die Endstation bildet der Planet Pluto am Aussichtsturm in Oberfrauenwald. (eb)

www.gemeinde-sonnen.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Synergistischer Effekt

Hypertonie verschlimmert wohl metabolische Fettleber

Lesetipps
Preisverleihung 2025.

© Marc-Steffen Unger

Preisträger gekürt

Das sind die Gewinner des Galenus-von-Pergamon-Preises 2025

Freuten sich über den zweiten Preis beim diesjährigen Springer Medizin Charity Award für ihr Projekt First Aid for All: Tyrese-Malik Neumann-Hamid (2.v.r) und Lea-Sophie Kartmann (M.). Auf der Bühne mit Moderatorin Ive Fehring, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung von Springer Medizin, Fabian Kaufmann (2.v.r.) und Sponsor Kai Tobien, CEO bei Medperion (r.).

© Marc-Steffen Unger

2. Preis Charity Award 2025

Keine Ahnung von Reanimation? Studierende vermitteln Kompetenz