Fall Semenya

Kein inverses Doping betreiben!

Weltärztepräsident Montgomery spricht sich dagegen aus, intersexuelle Sportler zwangsweise „invers zu dopen“. Ärzte sollten den Hormonhaushalt nicht medizinisch unbegründet senken. Seine Wertung dazu: unethisch.

Veröffentlicht:
03.05.2019, Katar, Doha: Leichtathletik: Diamond League, 800 m, Frauen. Caster Semenya gibt einen Daumen nach oben. Semenya gewinnt die Goldmedaille. Foto: Kamran Jebreili/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

03.05.2019, Katar, Doha: Leichtathletik: Diamond League, 800 m, Frauen. Caster Semenya gibt einen Daumen nach oben. Semenya gewinnt die Goldmedaille. Foto: Kamran Jebreili/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa

FRANKFURT/MAIN. Der Weltärztebund hält die vom Weltverband IAAF verlangte Hormonwert-Senkung von intersexuellen Leichtathleten für falsch und umgekehrtes Doping.

„Ein Mensch, der eindeutig primäre und sekundäre weibliche Geschlechtsmerkmale hat, ist Frau. Dieser Mensch hat aber das Glück oder Pech, mehr Testosteron zu produzieren als andere“, erklärte Ulrich Montgomery, Präsident des Weltärztebundes WMA, im Interview der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ vom Donnerstag.

Diesen Menschen zu zwingen, so ein „inverses Doping“ zu betreiben, hält er für falsch. „Daran sollten Ärzte sich genauso wenig beteiligen wie an Doping zur Leistungssteigerung“, meinte Montgomery.

Urteil: Konkrete Hormonwerte

Nach einem Urteil des Internationalen Sportschiedsgerichts konnte die IAAF am Mittwoch eine Regel in Kraft setzen, nach der intersexuelle Frauen wie die südafrikanische 800-Meter-Olympiasiegerin Caster Semenya nur ein Startrecht erhalten, wenn sie ihren Hormonwert unter ein Limit von fünf Nanomol pro Liter Blut senken.

„Es gibt keinerlei medizinische Indikation. Frau Semenya ist kerngesund“, sagte Montgomery, „würde sie nicht Leistungssport betreiben, würden Sie und ich sagen, wenn wir sie auf der Straße treffen: Mensch, die ist aber herb.

Ethisch gesehen, gibt es keinen Grund, in den Hormonhaushalt einzugreifen.“ Eine Auflage, die diesen Eingriff vorsehe, um an bestimmten Wettkämpfen teilzunehmen, hält der WMA für grundsätzlich falsch: „Es ist eine absolute Gleichmacherei.“

Unethisches Handeln angeprangert

Caster Semenya sei Frau. Sie werde im Sport als Frau anerkannt, solle aber ihre erhöhten Testosteronwerte senken, um starten zu dürfen. „Weil die dafür benötigten Medikamente in den meisten Staaten der Erde verschreibungspflichtig sind, sagen wir: Ärzte, die sich daran beteiligen, handeln unethisch“, sagte der WMA-Vorstandsvorsitzende.

Montgomery weiter: „Wie gesagt: Das ist inverses Doping. Daran sollte ein Arzt sich nicht beteiligen.“ Dies sei eine rote Linie, die „genauso wie wir sie beim Doping sehen“ nicht überschritten werden dürfe. (dpa)

Mehr zum Thema

Widerufbescheid verschickt

Doping-Arzt verliert Approbation

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System