Es leuchtet rot und weiß - Kanadier zeigen Ahornflagge

Veröffentlicht:

VANCOUVER (dpa). Die Kanadier sind ein stolzes Volk. Auch zu Nicht-Olympia-Zeiten flattern rot-weiß-rote Fahnen mit dem Ahornblatt an unzähligen Häusern, an Masten vor öffentlichen Gebäuden, in Hinterhöfen oder an Autoantennen. Mit dem Auftakt der Winterspiele in Vancouver hat die Liebe zum Land neue Dimensionen erreicht.

Wie nach einem Startschuss sieht man Ahornblätter und "Canada"-Schriftzüge jetzt auch auf Jacken, Mützen, Handschuhen und Regenschirmen. Rot und weiß leuchtet es überall. Dazu sieht man fröhliche Gesichter, denen auch Dauerregen nichts auszumachen scheint. Man fühlt sich an Deutschland während der Fußball-WM 2006 erinnert.

Mit dem kleinen Unterschied, dass in Kanada der Nationalstolz nie kritisch beäugt wurde. Hier war es immer okay, Flagge zu zeigen. Kein Wunder, dass es sogar die "deutschen" Fähnchen für die hinteren Autoscheiben über den großen Teich geschafft haben. Sie erleben gerade in den kanadischen Farben eine Renaissance.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor dem Ärztetag in Mainz

Landesärztekammer-Präsident Matheis: „Es wird am Sachverstand vorbei regiert!“

Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen