Organspendeausweis samt Infos im Briefkasten

FRANKFURT/MAIN (ine). Organspendeausweise samt Infomaterialien landen in den nächsten Tagen in über 100 000 Briefkästen in Nordhessen.

Veröffentlicht:
"Schatz, wir müssen reden!" Diesen Flyer finden in diesen Tagen viele Bürger in ihren Briefkästen.

"Schatz, wir müssen reden!" Diesen Flyer finden in diesen Tagen viele Bürger in ihren Briefkästen.

© Foto: Holding AG

Diese Art von Werbung um Organspender ist nach Angaben der Gesundheit Nordhessen Holding AG in Kassel einzigartig. "Wir wollen mit dieser Aktion erstmal erreichen, dass über das Thema gesprochen wird", sagt Initiator und Werbeexperte Robert Köster. Allein mit der Postwurfsendung sollen 30 000 Spenderausweise verteilt werden. Zudem werden 10 000 kostenlose Postkarten in Restaurants und Kneipen ausgelegt. Darauf steht die Aufforderung: "Schatz, wir müssen reden!"

Die Druck- und Portkosten werden durch Spenden, etwa von der Gesundheit-Holding und dem Rotary Club gedeckt, den Slogan und die Postkarte haben Studenten der Kasseler Akademie für Kommunikation entwickelt. Die Schirmherrschaft hat Hessens Sozialministerin Silke Lautenschläger übernommen.

"Die Kampagne der Landesregierung hat die Zahl der Spender deutlich erhöht", sagt die Ministerin. Sie verwies darauf, dass im dritten Quartal 2007 die Zahl der postmortalen Organspender im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 23 Prozent zugenommen habe. Die Regierung setzt auf ungewöhnliche Aktionen. So bekommen in Hessen Jugendliche, die erfolgreich ihre Führerscheinprüfung absolviert haben, zusätzlich zum Führerschein einen Organspendeausweis ausgehändigt. Über 100 000 Info-Flyer hat die Regierung zudem an den TÜV-Prüfstellen verteilen lassen.

Die Aktion in Nordhessen wird auch von der Deutschen Stiftung Organtransplantation und der Interessengemeinschaft Organspende e.V. unterstützt. Geplant ist zudem, solche Kampagnen auch in anderen Städten und Regionen in Deutschland zu initiieren. Die Weichen dafür sind schon gestellt: "Eine Stadt in Nordrhein-Westfalen hat bereits Interesse bekundet", sagt Köster.

In Deutschland warten derzeit etwa 12 000 Menschen auf ein Organ - jeden Tag sterben drei, weil sie kein Spenderorgan bekommen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

„Zukunftspapier“ veröffentlicht

17 Wünsche der KV Bremen für die Versorgung von morgen

ÖGD-Bundeskongress

Sozial belastete Familien: Schwer erreichbar für Hilfe

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen