"Wir weisen auf das Evangelium hin"

Qualität ist ein zunehmend wichtiger Aspekt für Kliniken. Was leistet der "Klinik-Profi" des Bundesausschusses?

Helmut LaschetVon Helmut Laschet Veröffentlicht:

BERLIN. Der Gemeinsame Bundesausschuss ist das Herz des selbstverwalteten Gesundheitswesens. In ihm vereinigen sich die Funktionäre der Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen und bestimmen die Leistungen für Kassenpatienten. Seit einigen Jahren hat der Gesetzgeber dem GBA eine weitere Aufgabe erteilt: Qualität zu steigern und transparent zu machen. Der GBA tut das - aber wie?

Zu besichtigen ist das Ergebnis in den Qualitätsberichten für die Krankenhäuser. Anfang Februar meldete der GBA, er habe einen Flyer entwickelt, um das Projekt bei Ärzten und vor allem bei Patienten zu promoten.

Der Start im Internet beginnt verheißungsvoll: Dort bietet der GBA den "Klinik-Profi", der die Suche nach einem geeigneten Krankenhaus für alle möglichen Leiden erleichtern soll. Ein Click auf den "Profi", und es erscheint eine menschliche Figur. Ein weiterer Click auf das Körperteil, in dem ein Leiden vermutet wird, grenzt die möglichen Indikationen ein, also etwa eine Krankheit am Auge. Wer eine Klinik in seiner Nähe sucht, beispielsweise im Radius von 50 Kilometer um Frankfurt, kann die Auswahl beschränken.

Das Ergebnis: An oberster Stelle steht die Uniklinik. Na klar. War nicht anders zu vermuten. An zweiter Stelle steht die Orthopädische Uni-Klinik Friedrichsheim in Frankfurt. Merkwürdig! Ein Blick in das Leistungsspektrum klärt auf: Mit dem Auge hat dieses Hospital nichts am Hut.

Also weiter im Text: Zum Krankenhaus nach Sachsenhausen. Auch das bietet keine augenheilkundlichen Leistungen, obwohl ausdrücklich danach gefragt war. Aber ein 60 Seiten langer Qualitätsbericht - so wie die Klinik ihn bei der Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung abgeliefert hat - gibt Aufschluss über das spezielle Qualitätsverständnis: "Wir weisen auf das Evangelium von Jesus Christus hin, um die geistlichen Dimension von Leben und Tod, Gesundheit und Krankheit, Heilung und Leiden zu erschließen."

www.g-ba.de; von dort über Informationsarchiv und Patienten-Information zum "Klinik-Profi".

Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen