Kein Mandat für andere Berufsverbände

KÖLN (iss). Die Kinder- und Jugendärzte in Nordrhein werden anderen Berufsverbänden kein Mandat zu Verhandlungen über Hausarztverträge erteilen. "Wir halten an unserer Selbstständigkeit und Autonomie fest", sagt der Sprecher des nordrheinischen Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte Dr. Hermann-Josef Kahl.

Veröffentlicht:

Entscheidend sei, dass Verträge mit den Krankenkassen die Qualität der Versorgung von Kindern und Jugendlichen gewährleisten, sagt Kahl. Es sei nicht akzeptabel, dass andere Fachgruppen versuchen, ohne besondere Qualitätsnachweise etwa Vorsorgeuntersuchungen für diese Patientengruppe übernehmen zu können.

Die Hausärzteverträge mit der AOK in Baden-Württemberg und Bayern dienen den Kinder- und Jugendärzten als mahnendes Beispiel. Die Hausärzte versuchten dort über die "unfairen" Verträge, Patienten aus den Kinder- und Jugendarztpraxen in Hausarztpraxen zu lotsen, kritisiert der Landesverbandsvorsitzende Dr. Thomas Fischbach.

In Nordrhein-Westfalen werden die Kinder- und Jugendärzte sich das nicht gefallen lassen, kündigt er an. "Wir werden keinen einzigen Hausarztvertrag akzeptieren, der unseren Interessen und denen unserer Patienten schadet."

Stattdessen setze der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte auf eigene, pädiatriezentrierte Verträge mit den bundesweit tätigen Krankenkassen, sagt Fischbach. Dazu gebe es bereits erste positive Signale.

"Wir sind daher guter Hoffnung, dass wir als Fachgruppe Verträge abschließen werden, die die optimale medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen durch Kinder- und Jugendärzte sicherstellen und die uns die dafür angemessene Honorierung garantieren", erläuterte der Landeschef.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem Ärztetag in Mainz

Landesärztekammer-Präsident Matheis: „Es wird am Sachverstand vorbei regiert!“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor dem Ärztetag in Mainz

Landesärztekammer-Präsident Matheis: „Es wird am Sachverstand vorbei regiert!“

Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen