Wird Feldmann KBV-Vize?

Bei der Kandidatur für den Posten des KBV-Vize lichten sich die Reihen: KVWL-Chef Dryden hat seine Kandidatur zurückgezogen und wirbt für seine Thüringer Kollegin Feldmann. Hinter ihr steht offenbar das Gros der Hausärzte.

Veröffentlicht:

BERLIN (iss/af). Knapp zwei Wochen vor der Wahl des hausärztlichen Vorstandes der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) sind noch zwei Kandidaten im Rennen: Regina Feldmann und Dr. Stephan Hofmeister, Vizevorsitzender der Vertreterversammlung der KV Hamburg.

Für die Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringens hat nun ihr Kollege Dr. Wolfgang-Axel Dryden, Chef der KV Westfalen-Lippe, offen Partei ergriffen.

In einer Mail an alle Mitglieder der KBV-Vertreterversammlung, die der "Ärzte Zeitung" vorliegt, verzichtet er auf seine "Reservekandidatur". Er persönlich habe Feldmann als Kandidatin vorgeschlagen, teilt Dryden mit.

"Ich habe immer gesagt, dass ich nur dann kandidieren würde, wenn überhaupt nichts anderes geht", sagte er der "Ärzte Zeitung". Davon könne aber keine Rede sein.

Rückendeckung der Hausärzteschaft

Bei einem Treffen der Hausärzte, die in der KBV-Vertreterversammlung sitzen, habe es eine klare Mehrheit für Feldmann gegeben. Auch Vertreter des Hausärzteverbands haben an der Sitzung teilgenommen. Sie würden Feldmann stützen, berichtet Dryden.

Er bittet alle Mitglieder der Vertreterversammlung, bei ihrer Wahlentscheidung das eindeutige Mehrheitsvotum der Hausärzte in der KBV-Vertreterversammlung zu berücksichtigen.

Natürlich sei das Gremium in seiner Entscheidung frei, bei Wahlen könnte sich eine eigne Dynamik entwickeln, betont Dryden. "Es wäre aber schon ein sehr eigentümliches Signal, wenn es eine Entscheidung gegen das Votum der Hausärzte geben würde."

Während Hofmeister seine Kandidatur via Medien bestätigt hat, hält sich Regina Feldmann mit öffentlichen Äußerungen zurück. Gewählt werden soll bei der KBV-VV am 21. Mai in Nürnberg vor dem Ärztetag.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

„Zukunftspapier“ veröffentlicht

17 Wünsche der KV Bremen für die Versorgung von morgen

ÖGD-Bundeskongress

Sozial belastete Familien: Schwer erreichbar für Hilfe

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen