Hessen

Kammer gibt Rabattkarte an MFA-Azubis

Veröffentlicht:

FRANKFURT. Die Landesärztekammer wird im Laufe dieses Monats ebenfalls die neu in Hessen geschaffene AzubiCard ausgeben. Der Hessische Landtag hatte vergangene Woche die Einführung dieses neuen Anreiz-Instruments beschlossen, um mehr junge Menschen für den dualen Ausbildungsweg begeistern zu können.

Die neue AzubiCard bietet laut Mitteilung des hessischen Wirtschaftsministeriums Lehrlingen in Hessen künftig Vergünstigungen und Zusatzangebote wie ermäßigten Eintritt für Schwimmbäder, Theater, Museen und Sportveranstaltungen, aber auch Rabatte im Einzelhandel. Die Industrie- und Handelskammern, die Handwerkskammern sowie die Landesärzte- und die Landeszahnärztekammer Hessen bereiteten den Versand vor.

In diesem Jahr erhielten alle Auszubildenden die Karte, die ihre Ausbildung in den Jahren 2016, 2017 und 2018 aufgenommen, aber noch nicht beendet hätten, teilte die LÄK mit. Profitieren werden davon zum einen die gut 3000 Auszubildenden zu Medizinischen Fachangestellten, für die die Kammer überbetriebliche Ausbildung und Durchführung der Abschlussprüfung übernimmt.

Dazu kommen noch eine handvoll junger Menschen, die in der Verwaltung der Kammer eine kaufmännische oder IT-Lehre absolvieren. (bar)

Mehr zum Thema

Orientierungswert

Ambulant vor stationär? Nicht bei der Preisentwicklung!

„Zukunftspapier“ veröffentlicht

17 Wünsche der KV Bremen für die Versorgung von morgen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer