Uniklinikum Leipzig

Schomerus folgt Hegerl als Klinikdirektor

Veröffentlicht:

LEIPZIG. Der Vorstandvorsitzende der Stiftung Deutsche Depressionshilfe, Professor Ulrich Hegerl, hat seine Tätigkeit am Uniklinikum Leipzig beendet. Der 1953 geborene Hegerl hat seit 2006 die Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie geleitet. Den Stiftungsvorsitz behält er bei, außerdem will Hegerl weiter wissenschaftlich arbeiten.

Sein Nachfolger wird ab Mai Professor Georg Schomerus sein, bisher Vize-Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie der Universitätsmedizin Greifswald. Hegerls Arbeit galt vor allem der Prävention von Suiziden und einem besseren Verständnis von Depressionen als Volkskrankheit. Alle zwei Jahre richtet er in Leipzig den Deutschen Patientenkongress Depression aus, der von Harald Schmidt moderiert wird. (sve)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle.

© Rolf Schulten

Berufliche Qualifikation

Ärztetag fordert von der EU Priorität für Gesundheitsthemen