Ärzte Zeitung, 17.07.2009

Nebenwirkungen können Grund für Durchfall sein

NEU-ISENBURG (ug). Die häufigsten Ursachen für akute Diarrhö sind Lebensmittelvergiftungen und eine so genannte Darmgrippe. Aber hinter akutem Durchfall können auch andere Dinge stecken, zum Beispiel Angst oder Stress.

Diarrhö kann außerdem Nebenwirkung von Medikamenten sein. Das gilt es abzuklären. Antibiotika, die die Darmflora angreifen, H2-Rezeptorenblocker, Antazida, Herzglykoside, Diuretika, Eisenpräparate oder Chenodesoxycholsäure zum Beispiel können zu Durchfall führen. Auch kann Diarrhö ein Zeichen für Abusus von Laxantien sein.

Lesen Sie dazu auch:
Reisediarrhö ist Risiko Nr. 1
Durchfall auf Reisen - davor ist niemand sicher
Phytotherapie, Homöopathie - Optionen bei Diarrhö

 

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Alltags-Chemikalien schaden dem Sperma

In einer Studie an Spermien haben Forscher schädliche Effekte von Alltagschemikalien festgestellt. Problematisch: Die Einzelstoffe potenzieren ihre Wirkung gegenseitig. mehr »

Das läuft falsch bei der Diabetes-Vorsorge

Viele Versuche, Diabetes und Adipositas vorzubeugen, sind zum Scheitern verurteilt: Gesundheitstage an Schulen und eine Zuckersteuer gehören dazu. Diabetes-Experte Prof. Stephan Martin würde die Ressourcen anders verteilen. mehr »

Vorsicht vor E-Mail-Anhängen und Links!

Die meisten Cyber-Angriffe laufen über das elektronische Postfach - daher ist ein gesundes Misstrauen bei jeder E-Mail wichtig, betont Sven Weizenegger. Der Profi-Hacker gibt im Interview Tipps, worauf zu achten ist. mehr »