Qualität in ambulant betreuter WG

NEU-ISENBURG (ric) Einen "Praxisleitfaden für die Qualitätssicherung in ambulant betreuten Wohngemeinschaften" hat das bayerische Sozialministerium herausgegeben.

Veröffentlicht:

Der Ratgeber enthält konkrete Empfehlungen zu möglichen Pflege- und Betreuungskonzepten, räumlichen Voraussetzungen sowie zu den Strukturen einer WG. Er ist bei der Fachstelle für ambulant betreute Wohngemeinschaften verfügbar und steht unter www.stmas.bayern.de/senioren/seniwof/praxisleitfaden zum Download zur Verfügung.

Informationen zur Qualitätssicherung in ambulant betreuten WGs bietet auch das bundesweite Modellprojekt "WG-Qualität", das vom Bundesfamilienministerium unterstützt wird. http://www.wg-qualitaet.de/

Der Verein "Wohnen in Gemeinschaft" (WiG) NRW e.V. hat ebenfalls Leitlinien zur Qualitätsentwicklung vorgelegt (www.wig-nrw.de)

Seit August 2007 gibt es in den Hamburger Bezirksämtern einen Leitfaden für Angehörige zum Thema "Ambulant betreute WGs für Menschen mit Demenz". Die Broschüre enthält Informationen zum Aufbau der Gruppe, zur Finanzierung und zur Entlastung durch den Einsatz eines Pflegedienstes.

http://www.hamburg.de/servlet/contentblob/128358/dementen-wgs-kleinere-datei/data.pdf

Bereits 2006 hat das Kuratorium Deutsche Altershilfe (www.kda.de) gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung eine "Arbeitshilfe für Initiatoren von ambulant betreuten Wohngruppen" aufgelegt. Der Leitfaden richtet sich an potenzielle Initiatoren solcher WGs, aber auch an interessierte ältere Menschen, die ein solches Wohnprojekt gründen möchten.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Hilfe gegen Fachkräftemangel

Leipziger Kliniken gründen Sprachschule für ausländische Pflegekräfte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle.

© Rolf Schulten

Berufliche Qualifikation

Ärztetag fordert von der EU Priorität für Gesundheitsthemen