Deutsche Krankenhausgesellschaft

Überstunden in der Pflege sollten steuerfrei sein

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) plädiert dafür, Überstunden von Pflegekräften steuerfrei zu stellen.

So könne ein schneller Beitrag zur Einkommensverbesserung in der Pflege geleistet werden, heißt es in einer Mitteilung der DKG. Eine Steuerbefreiung sei zudem ein deutliches Zeichen der Wertschätzung, für das über das übliche Maß hinausgehende Engagement der Pflegekräfte.

Hintergrund dieser Forderung sind die neuen Pflegepersonaluntergrenzen für einige Bereiche der stationären Versorgung.

Um diese zu erfüllen, führe zumindest vorübergehend kein Weg daran vorbei, Pflegekräfte um Überstunden zu bitten, so DKG-Hauptgeschäftsführer Georg Baum. (chb)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kolumne aus Berlin

Die Glaskuppel zur Pflegereform: Keine Placebos, bitte!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Datenanalyse

NSCLC in Deutschland: Wer wann wie schwer erkrankt

Lesetipps
Ein Hausarzt hört die Brust seines Patienten mit einem Stethoskop ab.

© eyetronic / stock.adobe.com

Studie in Hausarztpraxen

Welche Herzgeräusche geben Anlass zur Besorgnis?