Börsenausblick

Furcht vor Enttäuschungen

Veröffentlicht:

Der GFK-Konsumklimaindex und der US-Verbrauchervertrauensindex stiegen, der Dax fiel hingegen am Freitag auf einen Schlussstand von 5581 Punkten - das deutet darauf hin, dass die Marktteilnehmer der Konjunkturaufhellung nicht so recht trauen.

Skeptiker weisen auf Warnsignale hin, die in den kommenden Wochen für Rückschläge sorgen können. So macht die Deutsche Bank darauf aufmerksam, dass im August in der USA die Ausfallquote bei Kartenkrediten auf einen Rekord hochgeklettert ist und einen Belastungsfaktor für Bankbilanzen darstellt.

Die Analysten der Postbank blicken auf die demnächst anstehenden Veröffentlichungen der Quartalszahlen und warnen: "Da ist durchaus Enttäuschungspotenzial drin." Daher sei in den nächsten Wochen eine deutliche Konsolidierung zu erwarten, immerhin jedoch ohne den Rückfall auf die Tiefststände.

Im Fokus der Analysten stehen Markenhersteller aus dem Konsumsektor, denen bei Aufhellung des Konsumklimas Wachstum zugetraut wird. Die Deutsche Bank rät zum Einstieg bei Henkel und Beiersdorf, der Vermögensverwalter Jeffries & Co. favorisiert den Konsumgütermulti Procter & Gamble.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Haushaltsplan der BÄK

Landesärztekammern müssen höhere Umlage an BÄK zahlen

Abgeschlossenes Geschäftsjahr

BÄK investiert in qualifiziertes Personal

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Nierenkomplikationen

DOAK von Vorteil bei Vorhofflimmern und Niereninsuffizienz

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle:  Mephisto vertritt Leipzig.

© Rolf Schulten

Fotogalerie

Der 128. Deutsche Ärztetag in Bildern