Platow Empfehlung

Amazon auf dem Weg zum größten Unternehmen der Welt

Veröffentlicht:

Als Amazon 1994 erstmals online den Versand von Büchern anbot, ahnte wohl keiner, zu welchem Giganten sich das Unternehmen entwickeln würde: Als weltweit zweites Unternehmen nach Apple schaffte es der Online-Riese kürzlich, eine Marktkapitalisierung von einer Billion US-Dollar zu erreichen. Die Aktie (US0231351067) hat seit Anfang 2015 um fast 600 Prozent zugelegt und notierte kürzlich erstmals oberhalb der Marke von 2000 Dollar.

Dass die Entwicklung des Papiers keine Blase ist, zeigt ein Blick auf das Zahlenwerk: Während der Umsatz im ersten Halbjahr 2018 "nur" um 41,1 Prozent auf 73,7 Mrd. Dollar zulegte, verdreifachte sich das EBIT auf 4,9 Mrd. Dollar. Der Nettogewinn erreichte knapp 4,2 Mrd. Dollar. Hier steht sogar ein Plus von 352 Prozent. Bis Jahresende ist ein Umsatzanstieg auf über 230 Mrd. Dollar (plus 30 Prozent) machbar.

Bei EBIT und Nettogewinn sind Zuwachsraten von 170 bzw. 290 Prozent drin. Ab 2019 könnten sie dann ein wenig abflauen und "nur noch" Werte um 50 Prozent erreichen. Analysten sprechen von einer "Lizenz zum Gelddrucken" und bescheinigen Amazon das Potenzial, Apple als größtes Unternehmen der Welt abzulösen. Wir raten zum Kauf, Stopp bei 1590 Dollar.

Platow online: www.platow.de/AZ

Schlagworte:
Mehr zum Thema

apoBank-Analyse

Frauen haben bei Praxisgründungen die Nase vorn

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren