Kongress fokussiert Kommunikation im Healthcare-Sektor

HAMBURG (di). Zum fünften Mal findet am 26. und 27. Oktober in Hamburg der Kommunikationskongress der Gesundheitswirtschaft, für den die "Ärzte Zeitung" Medienpartner ist, statt. In diesem Jahr werden zentrale Herausforderungen der Gesundheitskommunikation diskutiert.

Veröffentlicht:

Kongressorganisator Siegmar Eligehausen stellt die Frage, ob sich auch in der Gesundheitskommunikation alles um die zunehmend selbst bestimmter agierenden Patienten dreht und wie weit die Patientensouveränität reicht.

Zum Thema Personal wird der Zusammenhang zwischen wirtschaftlichem Erfolg und ausreichend vorhandenen qualifizierten Mitarbeitern untersucht.

Die Professionalität der Kommunikation steht in mehreren Modulen im Mittelpunkt, so wird die Kommunikation der Kliniken während der EHEC-Krise diskutiert.

Krisenkommunikation wird thematisiert

Auch die Darstellung von Gesundheitsunternehmen durch neue Medien sowie durch Qualitäts- und Leistungsberichte wird untersucht. In einem weiteren Modul geht es um Gesundheitsmarken und ihre Wirkung. Weitere Themen sind Krisenkommunikation, Werbung für Gesundheitsberufe und Zweitmeinungen im Internet.

Zu den Referenten gehören viele Pressesprecher bekannter Kliniken, Journalisten und weitere Kommunikationsprofis. Abgerundet wird der zweitägige Kongress durch Redaktionsbesuche in verschiedenen Hamburger Medien.

www.kommge.de

Mehr zum Thema

Medizintechnik

Erstmals in Leipzig künstliches Herz implantiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer