Bayer

Mittlerweile 13400 Glyphosat-Klagen

Veröffentlicht:

LEVERKUSEN. Die Glyphosat-Klagewelle gegen den Bayer-Konzern ebbt nicht ab. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, liegen ihm in den USA 13.400 Klagen vor, mit denen Gesundheitsschäden durch die Verwendung des Totalherbizids Roundup® von Monsanto geltend gemacht werden. Ende Januar war noch von 11.200 Klagen die Rede.

Bayer hatte Monsanto Anfang 2018 für 63 Milliarden Dollar übernommen. In bisher zwei verhandelten Fällen wurde den Klägern erstinstanzlich jeweils rund 80 Millionen Dollar Schadenersatz zugesprochen. Bayer bekräftigt unterdessen seine Überzeugung, „gute Argumente zur Verteidigung zu haben“. Man beabsichtige, „sich in all diesen Verfahren entschieden zur Wehr zu setzen“. (cw)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“