Umfrage

Apps zur Gesundheit als Stressfaktor

Abzunehmen mithilfe einer App findet Zuspruch bei vielen Deutschen. Gesundheits-Apps können Nutzer aber auch stressen.

Veröffentlicht:

HAMBURG. Gesundheits-Apps sind en vogue. Schrittzähler, Lauf-Apps, Pulsmesser oder virtuelle Ernährungstagebücher - jeder sechste Deutsche (16 Prozent) zwischen 16 und 70 Jahren nutzt sie bereits, wie eine bevölkerungsrepräsentative Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos in Kooperation mit der Beruflichen Medienschule in Hamburg im Rahmen ergeben hat.

Die drei Hauptgründe für die App-Verwendung, die von ehemaligen, aktuellen und potenziellen Nutzern genannt wurden, sind demnach: sich zu motivieren (47 Prozent), sich körperlich zu optimieren durch Muskelaufbau oder Fettverbrennung (36 Prozent) und sich gesünder zu ernähren (33 Prozent).

Der Ernährungsaspekt sei für Frauen dabei ein wichtigeres Argument als für Männer.

Fast zwei Drittel der aktiven Nutzer (63 Prozent) stuften Gesundheits-Apps als wichtig zur Erreichung ihrer persönlichen Ziele ein, bei den Frauen liege der Anteil sogar bei 73 Prozent, für 42 Prozent sei die App sogar "sehr wichtig".

Aktive Verwender hätten zudem angegeben, seit der Nutzung körperlich aktiver zu sein (61 Prozent), sich wohler zu fühlen (56 Prozent) und ihre Ziele zu erreichen (51 Prozent).

Dass der Einsatz von Gesundheits- oder Fitness-Apps ein gewisses Maß an persönlicher Organisation erfordert, zeigt sich darin, dass sich jeder vierte "Ehemalige" (28 Prozent) durch die Nutzung der Gesundheits-Apps gestresst fühlt.

Ebenso viele fühlten sich "eingeschränkt", 17 Prozent waren gar mit den elektronischen Helfern überfordert. (maw)

Mehr zum Thema

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen