Anti-Sturz-Training für Demenzkranke wird geprüft

LEIPZIG (sir). Ein spezielles Kraft- und Geschicklichkeitstraining kann Heimbewohner vor Stürzen bewahren. Es wird jetzt auch bei Demenzpatienten geprüft.

Veröffentlicht:

Personalschulung, Umgebungsmodifikation, Verordnung von Hüftprotektoren und ein gezieltes Training von Kraft und Balance, das war der Maßnahmenkatalog des "Ulmer Modells zur Verhinderung von Stürzen". Eine Studie dazu hatte bei Heimbewohnern bereits in den Jahren 1998 bis 2000 stattgefunden. Das hat Dr. Ulrich Rißmann aus Stuttgart auf dem Dementia Fair Congress in Leipzig berichtet.

"Die Anzahl der Stürze konnte bei dem Modellprojekt um 44 Prozent, die der multiplen Stürze um 45 Prozent und die der gestürzten Personen um 30 Prozent gesenkt werden." Trainiert wurde in Kleingruppen. Wenn möglich hatten alle mit Hilfen gehfähigen Heimbewohner ab 60 Jahren daran teilgenommen. Es war gezielt auf die Verbesserung von Kraft und Balance ausgerichtet gewesen.

"Solche Studien muss es auch speziell für Demenzkranke geben", ergänzte Privatdozent Klaus Hauer aus Heidelberg. Schließlich haben sie mit ihrer mangelnden Orientierung und ihrem oft extrem gesteigerten Bewegungsdrang ein besonders hohes Risiko für Stürze.

In einem systematischen Review dazu hatte Hauer allerdings nur wenig aussagekräftige Studiendaten gefunden: "Zielgruppen waren nicht oder nicht genau spezifiziert, vor allem nicht detailliert nach dem kognitiven Status", bemängelte er, "häufig kamen unspezifische, nicht standardisierte Interventionen zum Einsatz; die Ergebnisse wurden mit nicht validierten Instrumenten gemessen." Eine eigene prospektive Interventionsstudie soll Abhilfe schaffen. Sie läuft bereits seit 2005 und stellt bei 130 Demenzpatienten in Heimen ein progressives Kraft- und Funktionstraining einer unspezifischen "Hockergymnastik" gegenüber.

Das Studiendesign wurde 2006 mit dem Wilhelm-Woort-Preis und dem Cochrane-Preis ausgezeichnet. "Die Ergebnisse sind spätestens im nächsten Jahr zu erwarten", so Hauer.

Mehr zum Thema

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

US-amerikanischer Neurologen-Kongress

Neue Daten zu Lecanemab: Frühe Alzheimer-Therapie lohnt sich

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen