BUCHTIP

Antimykotika von A bis Z

Veröffentlicht:

Mykosen und die Behandlung von Patienten mit Pilzinfektionen unterliegen einem permanenten Wandel. Verbesserte Therapiemöglichkeiten etwa bei invasiven Mykosen, vor allem bei Aspergillosen, erfordern, daß Lehrbücher bearbeitet und erweitert werden, um auf heutigem Stand zu sein.

Ein Lehrbuch - das handliche Taschenbuch "Antimykotika von A bis Z" - ist jetzt innerhalb der vergangenen sieben Jahre bereits zum vierten Mal aktualisiert worden.

Die Professoren Hans-Jürgen Tietz und Wolfram Sterry aus Berlin gehen dabei besonders auf die Behandlung bei invasiven Pilzinfektionen ein, was sich auch im von ihnen gewählten Titelbild einer zerebralen Aspergillose widerspiegelt. Ausführlich benennen die Dermatologen lebenserhaltende Antimykotika wie Voriconazol, Caspofungin oder das erst vor kurzem eingeführte Posaconazol.

Darüber hinaus berichten Tietz und Sterry über Innovationen in der lokalen und systemischen Therapie bei Haut-, Nagel- und Schleimhautmykosen. Die Wirkstoffe werden dabei - sehr übersichtlich - alphabetisch aufgeführt und nach topischen und systemischen Antimykotika getrennt. Bewährte und neue Therapie-Chancen bei Problem-Mykosen wie der Tinea capitis, Onychomykose sowie der chronisch rezidivierenden Vulvovaginalmykose stellen die Dermatologen schließlich in eigenen Kapiteln tabellarisch dar. (hsr)

Hans-Jürgen Tietz, Wolfram Sterry: Antimykotika von A - Z - Anwendung und Pharmakologie auf einen Blick; Georg Thieme Verlag Stuttgart 2006; 4., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, 140 Seiten, 9,95 Euro, ISBN 3-13-137794-1

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“