Aussicht auf neue Therapien bei kompliziertem Basalzell-Ca
Für das Basalzellkarzinom steht eine ganze Reihe an Behandlungsoptionen zur Verfügung. Welche davon können in welcher Situation empfohlen werden? Das war Thema bei der DDG-Tagung..
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Hausärztinnen und Hausärzte, die das Hautkrebs-Screening anbieten wollen, sollten darauf achten, dass sie die entsprechende Fortbildung und KV-Genehmigung haben.
Schützt niedrigdosierte Acetylsalicylsäure (ASS) vor Krebs oder erhöht sie vielleicht sogar das Risiko, an einem Tumor zu versterben, wie die ASPREE-Studie nahegelegt hat? Die Erweiterungsstudie ASPREE-XT gibt Antworten.
Bestätigung der Ergebnisse internationaler Studien
Die Stadieneinteilung beim malignen Melanom spiegelt nicht unbedingt das Risiko für einen melanombedingten Tod wider: Das zeigt ein Vergleich von Stadium-IIC- mit Stadium-IIIA-Tumoren auf der Basis von schwedischen Registern.
Trichophyton tonsurans hat in den letzten Jahren eine enorme Verbreitung erfahren. Besonders auffällig: Die Infektionszahlen schießen v.a. nach Besuchen in Barbershops in die Höhe. Jetzt informieren!
Onychomykose betrifft etwa jeden fünften Menschen in Deutschland. Lesen Sie, welche Personengruppen besonders gefährdet sind und wo die Herausforderungen in der Behandlung liegen.
Einzigartige Wirkstoffkombination: Das schnelle Clotrimazol mit Milchsäure-Booster überzeugt im ÖKO-TEST. Lesen Sie hier mehr zu den Testergebnissen bei einer Behandlung von Vulvovaginalmykosen!
Es gibt viele Gründe für trockene Augen. Neben Allgemeinmaßnahmen (z.B. Befeuchtung der Raumluft) können Augentropfen mit Hyaluronsäure und Dexpanthenol dazu beitragen, die Beschwerden zu lindern.
Oberflächliche Haut- und Schleimhautverletzungen sind alltäglich in der Hautarztpraxis. Geeignete Präparate können den Heilungsprozess signifikant beschleunigen und Komplikationen reduzieren.
Adipositas im Kindesalter, das hat Folgen! Die Erkrankung fördert systemische Entzündungsprozesse und steigert das Risiko für atopische Dermatosen und andere Hautkrankheiten.
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Dank neuer medikamentöser Optionen zur Behandlung des Multiplen Myeloms, hat sich die Prognose verbessert. Unter Therapie sind Remissionen möglich, allerdings treten häufig Rezidive und Refraktärität auf.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Janssen-Cilag GmbH, Neuss
Der Phosphodiesterase-4-Hemmer Apremilast ist die bislang einzige zugelassene orale Erstlinien-Systemtherapie für Kinder ab sechs Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis. Aktuelle Zweijahresdaten der SPROUT-Studie bestätigten ein ...
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Amgen GmbH, München
Die therapeutischen Fortschritte in der Behandlung der atopischen Dermatitis (AD) sind enorm – damit ändern sich auch die Ansprüche an die erreichbaren Therapieziele. Gemäß aktuellen Empfehlungen einer internationalen Expertengruppe sollen die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen bei der Definition und Kontrolle der Therapieziele stärker berücksichtigt werden, ...
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
AbbVie Deutschland GmbH und Co. KG, Wiesbaden
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Es gibt immer mehr Hinweise, dass eine Rhythmuskontrolle beim Vorhofflimmern mehr ist als nur Symptomtherapie. Das könnte Konsequenzen haben – für Diagnostik, Risikoabschätzung und Antikoagulation.
Erfolgreiche Digitalisierung erfordert weniger Software, sondern eher neue Leadership-Skills, sagt Gastautor Dr. Francisco X. Moreano. Er zeigt auf, wie Sie Ihr Praxisteam rechtssicher in die Zukunft führen können.
Hypertonie, Diabetes, Adipositas – kardiovaskuläre Risikofaktoren fallen bei Männern und Frauen verschieden stark ins Gewicht. Und auch in der kardiologischen Akutversorgung gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern.
Können Vertragsärzte Termine mit Kassenpatienten ablehnen, während sie gleichzeitig noch Termine für Privatpatienten vergeben? Was erlaubt ist, und wo rechtliche Grenzen sind, erläutert Anwältin Katharina Vogtmeier im Interview mit der Ärzte Zeitung.
Ein neues Cochrane-Review legt nahe, dass intermittierendes Fasten bei übergewichtigen Menschen nicht besser geeignet ist als andere Diätansätze, um Gewicht zu verlieren.
Die Möglichkeiten der Migränetherapie sind vielfältiger und zielgerichteter als je zuvor. Neue Arzneimittel sind auf den Markt gekommen. Daher wurden die Empfehlungen zu Akuttherapie und Prophylaxe aktualisiert.