"Bei Karotisstenose immer ein Statin!"

SALT LAKE CITY (Rö). Patienten mit Karotisstenosen sollten immer ein Statin erhalten, fordern Kollegen aus New York. Denn mit einer Statin-Therapie ist die Rate von kardiovaskulären Ereignissen bei diesen Patienten stark vermindert.

Veröffentlicht:

Dr. Gautham Ravipati und Kollegen vom New York Medical College in Valhalla haben die Daten von 449 Patienten mit Karotis-Stenosen analysiert. Die Ergebnisse stellen sie auf einer wissenschaftlichen Tagung in Salt Lake City vor.

Von den Patienten waren 298, also 66 Prozent, mit einem Statin behandelt, 151 nicht. Im Mittel wurden etwa zwei Jahre lang Daten erhoben, über 26 Monate bei den Patienten, die ein Statin genommen hatten, 21 Monate bei denen ohne eine solche Therapie.

Die Wissenschaftler haben registriert, wie viele Schlaganfälle, Herzinfarkte und Todesfälle vorgekommen waren. Die Prozentsätze unterschieden sich stark. Von denen mit Statin waren 15 Prozent betroffen, ohne Statin jedoch 68 Prozent, ein signifikanter Unterschied. Der Effekt war unabhängig davon, wie hoch die Cholesterinwerte waren. Die Kollegen fordern daher grundsätzlich eine Statin-Therapie bei Karotisstenose.

Mehr zum Thema

Influenza

Impfung gegen Influenza mit deutlichem Zusatznutzen

Risikoeinschätzung

Bessere Prognose mit Cystatin-basiertem eGFR

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“