Bluttest für Patienten mit Lungenemphysem

MELBOURNE (eb). Australische Wissenschaftler haben erfolgreich einen Bluttest erprobt, der Patienten mit Lungenemphysem hilft, schwere Krankheitsschübe frühzeitig zu erkennen und dadurch Klinikaufenthalte zu vermeiden.

Veröffentlicht:

In einer zweijährigen Studie suchten die Forscher aus Melbourne nach Auslösern für akute Schübe bei Lungenkrankheiten wie Emphysemen und schwerer Bronchitis. Dabei haben sie herausgefunden: Durch einen Bluttest zum Nachweis des Proteins SAA (Serum Amyloid A) lassen sich etwa 70 Prozent der Klinikaufenthalte, die wegen schwerer Schübe nötig sind, vermeiden. Das teilt der Australisch-Neuseeländische Hochschulverbund aus Berlin mit.

Dass SAA als Biomarker für die Verschlechterung des Gesundheitszustandes von Emphysempatienten tauglich ist, wurde bereits vermutet. In der Studie wurde der SAA-Gehalt im Blut der Patienten vor, während und nach Krankheitsschüben und Hustenanfällen gemessen.

Die Untersuchung der Blutproben hat ergeben, dass der SAA-Gehalt im Blut während eines Schubes erhöht war und mit Abklingen des Schubes wieder fiel. Der Bluttest kann also Ärzten und Patienten helfen, die teilweise lebensbedrohlichen Schübe frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Ein Großteil der Patienten kann so zu Hause oder unter Aufsicht eines Hausarztes bleiben. Krankenhausaufenthalte sind deutlich seltener erforderlich.

Die Forscher hoffen, dass ihre Ergebnisse zu einem leicht von Patienten anwendbaren Bluttest führen.

Weitere Infos: Australisch-Neuseeländischer Hochschulverbund, Tel.: 030/ 2 09 62 95 93, E-Mail: berlin@ranke-heinemann.de,

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen