Preis für Professor Joseph Sung

CED-Forscher mit Herbert Falk Award 2017 geehrt

Veröffentlicht:

BERLIN. Professor Joseph Sung, Präsident der Chinesischen Universität Hongkong, ist aus Anlass des Symposiums 209 der Falk Foundation e.V. in Berlin mit dem mit 40.000 Euro dotierten "Internationalen Herbert Falk Award 2017" ausgezeichnet worden. Sung erhält den Preis für seine außergewöhnlichen Leistungen auf dem Gebiet der Gastroenterologie, hob Professor Jürgen Schölmerich, Hofheim, als Koordinator des Preiskomitees in seiner Laudatio hervor.

Das Forschungsgebiet von Sung sind chronisch entzündliche Darmkrankheiten (CED), wobei sich Sung besonders mit der Rolle des Mikrobioms bei M. Crohn und Colitis ulcerosa beschäftigt. Wie Sung in Berlin berichtete, nimmt auch im asiatischen Raum die Inzidenz und Prävalenz der CED kontinuierlich zu. Eine Ursache hierfür scheine der zunehmend westliche Lebensstil in den asiatischen Ländern zu sein, denn der Häufigkeitsanstieg sei vor allem in den Städten zu registrieren, in ländlichen Regionen würden CED deutlich seltener diagnostiziert. Für die steigende CED-Inzidenz macht Sung vor allem eine mit dem veränderten Lebensstil assoziierte Änderung des Mikrobioms verantwortlich, wobei dem "ländlichen Mikrobiom" aus seiner Sicht wahrscheinlich eine protektive Rolle zukommen dürfte. Der vor allem in den Städten zu beobachtende zunehmende Konsum an Fast Food und Fertiggerichten mit hohem Fett- und Zuckeranteil scheine dagegen der Entwicklung von CED Vorschub zu leisten.

Das Team um Sung beschäftigt sich derzeit unter anderem mit der Frage, welche Bedeutung die Kolonisation des Darms mit Bakterien in der frühen Kindheit hat, welche Faktoren konkret für die Veränderung des Mikrobioms verantwortlich sind, wie sich diese auf die Krankheitsentwicklung der CED auswirken und wie das Mikrobiom seinerseits die Ausbildung eines metabolischen Syndroms triggern kann. Die Wissenschaftler gehen dabei auch der Frage nach, wie bestimmte diätetische Maßnahmen eine mikrobielle Selektion bedingen können und welche Bedeutung potenzielle Interaktionen des Mikrobioms mit Viren, Pilzen oder mit einer Wurmbesiedlung des Darmes haben können. Der "Internationale Herbert Falk Award" wird im Andenken an Dr. Dr. Herbert Falk für außergewöhnliche Leistungen auf dem Gebiet der Diagnostik, Therapie und Prävention in der Gastroenterologie von der Falk Foundation e.V. Freiburg ausgeschrieben. Die bisherigen Preisträger waren Professor Paul Rutgeerts aus Leuven/Belgien (2010) und Professor Claudio Fiocchi aus Cleveland/USA (2013).

Herbert Falk (1924 – 2008) wurde 1924 in Müllheim geboren. Die Familie zog nach Freiburg und der Vater gründete dort eine eigene Apotheke, die Herbert Falk später übernahm. Er studierte Pharmazie und Medizin und gründete schließlich in Freiburg die Dr. Falk Pharma GmbH, die sich insbesondere auf die Entwicklung und den Vertrieb von Medikamenten zur Behandlung von Erkrankungen der Leber und des Verdauungstrakts spezialisierte. Einzigartig bis in die heutige Zeit ist das von Herbert Falk entwickelte und praktizierte Fortbildungskonzept der Falk Foundation e.V. mit mittlerweile 209 internationalen wissenschaftlichen Symposien zu Themen der Gastroenterologie und Hepatologie sowie alljährlich zahlreichen Workshops, Seminaren und regionalen Fortbildungsveranstaltungen.(eb)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Zielgerichtete Interleukin-23p19-Inhibition

Mirikizumab wirksam bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg v.d.H.

Weizen und Gluten entstigmatisieren

Reizdarmsyndrom: Ist die Glutensensitivität ein Nocebo-Phänomen?

Das könnte Sie auch interessieren
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mirikizumab wirksam bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

© Oleh / stock.adobe.com

Zielgerichtete Interleukin-23p19-Inhibition

Mirikizumab wirksam bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg v.d.H.
Multimodaler Ansatz zur Regeneration der Darmbarriere

© Steffen Kögler / stock.adobe.com

Reizdarmsyndrom und Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Multimodaler Ansatz zur Regeneration der Darmbarriere

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG, Iserlohn
Abb. 1: Symptomverbesserung unter Upadacitinib zu Woche 8 und 52

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [2]

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Erste Real-World-Daten bei Colitis ulcerosa und neue Langzeitdaten bei Morbus Crohn zu Upadacitinib

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG, Wiesbaden
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Metaanalyse

Subjektive Krankheitsbelastung bei Krebs prognostisch relevant

Risikofaktoren identifiziert

Für wen könnten Harnwegsinfekte gefährlich werden?

Laterale Ellbogenschmerzen

Diese sechs Kriterien sprechen gegen einen „Tennisarm“

Lesetipps
Übersichtsarbeit: Wie wirken Hochdosis-, rekombinante und mRNA-Vakzinen verglichen mit dem Standardimpfstoff?

© Sasa Visual / stock.adobe.com

Übersichtsarbeit zu Grippeimpfstoffen

Influenza-Vakzinen im Vergleich: Nutzen und Risiken

Eine junge Frau fasst sich an ihren schmerzenden Ellenbogen.

© Rabizo Anatolii / stock.adobe.com

Laterale Ellbogenschmerzen

Diese sechs Kriterien sprechen gegen einen „Tennisarm“

Serotoninkristalle, die ein Muster ergeben.

© Michael W. Davidson / Science Photo Library

Für wen passt was?

Therapie mit Antidepressiva: Auf die Nebenwirkungen kommt es an