Kennzeichnung von Lebensmitteln

Erstes Nahrungsmittel mit Nutri-Score im Handel

Veröffentlicht:

HAAR/BERLIN. Der Lebensmittelkonzern Danone kommt der Aufforderung der Verbraucherzentralen an die Branche nach, für mehr Transparenz beim Nährwert ihrer Produkte zu sorgen. Als erstes Produkt in Deutschland tragen die „FruchtZwerge“ nach Firmenangaben ab sofort das französische Nutri-Score-Label.

Bis Ende 2019 sollen fast 90 Prozent aller Danone Milchfrische Produkte mit der unabhängigen Kennzeichnung versehen sein. FruchtZwerge trügen künftig auf Basis des Bewertungssystems eine „B“-Kennzeichnung.

Sie würden damit als Lebensmittel mit einer guten Nährwertqualität eingestuft. Die Rezeptur enthalte heute 37 Prozent weniger Zucker und 68 Prozent weniger Fett als vor 35 Jahren. (maw)

Jetzt abonnieren
Mehr zum Thema

Weniger Risiko mit gesunder Ernährung

Studie: Wer Nüsse isst, erkrankt nicht häufiger an Divertikulitis

Influencer-Marketing für Nahrungsergänzungsmittel

foodwatch beklagt „wilden Westen der Gesundheitswerbung“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik

Seltene Manifestation eines Eagle-Syndroms

Fettgewebe als Entzündungsorgan

Deshalb lohnt sich Abnehmen auch bei Gelenkrheuma

Lesetipps
Keine Hürden mehr: Websites sollen künftig so problemlos wie möglich zu erfassen und zu bedienen sein.

© VZ_Art / Stock.adobe.com

Neues Teilhabegesetz geht an den Start

So wird Ihre Praxis-Homepage barrierefrei

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung