Leitartikel zur IVF

Für Millionen begann das Leben in der Petrischale

Die assistierte Befruchtung ist - trotz aller noch bestehenden Widerstände - zum Standardverfahren geworden. Seit 1982 begann das Leben für mehr als fünf Millionen Menschen in der Petrischale. Noch immer ist die IVF aber nicht ohne Risiken.

Peter LeinerVon Peter Leiner Veröffentlicht:
Unter dem Mikroskop wird ein Spermium in eine Eizelle injiziert, eine spezielle Form der assistierten Reproduktion.

Unter dem Mikroskop wird ein Spermium in eine Eizelle injiziert, eine spezielle Form der assistierten Reproduktion.

© Waltraut Grubitzsch / dpa

Eine so detaillierte "Geburtsanzeige" hatte es bis zum 12. August 1978 noch nie gegeben - und wird es auch nie wieder geben.

Sie tauchte in der Fachzeitschrift "The Lancet" zwischen Publikationen zu Bronchiektasie, Rhabdomyolyse und Chromosomenschäden durch Haarfärbemittel auf - und ist wahrscheinlich zunächst nur wenigen aufgefallen.

Aufgegeben hatten sie der Gynäkologe Dr. Patrick C. Steptoe aus Oldham in Großbritannien - der zehn Jahre später starb - und der Entwicklungsbiologe Professor Robert G. Edwards aus Cambridge, der in der vergangenen Woche am 10. April im Alter von 87 Jahren gestorben ist.

Louise Brown, die am 25. Juli 1978 per Kaiserschnitt zur Welt kam, ist der erste Mensch, der in vitro gezeugt und zweieinhalb Tage später - im Entwicklungsstadium von acht Zellen - in den Uterus der leiblichen Mutter Lesley Brown übertragen wurde.

Bis zu diesem Meilenstein waren viele Rückschläge zu überwinden, sowohl in der Grundlagenforschung, etwa mit Mäusen, als auch bei den Versuchen, unfruchtbaren Frauen doch noch zu einem Kind zu verhelfen ...

Jetzt gleich lesen ... Jetzt gleich lesen ...

Mehr zum Thema

Schilddrüsenwoche 2024

Eine Autoimmunthyreoiditis kommt selten allein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen