Gute Noten für Homöopathikum bei Racheninfekt

NEU-ISENBURG (eb). Eltern von Kindern mit häufigen akuten Infekten in Hals und Rachen oder mit chronischen Lymphdrüsenschwellungen lehnen aus Angst vor Nebenwirkungen oft chemisch-synthetische Arzneimittel ab. Das homöopathische Kombinationsarzneimittel Lymphdiaral® wurde in einer Umfrage zu 96 Prozent mit gut oder sehr gut bewertet.

Veröffentlicht:

In der retrospektiven Anwendungsbeobachtung waren 40 Therapeuten gebeten worden, Erfahrungen mit dem homöopathischen Mittel bei Kindern zu dokumentieren. Insgesamt wurden Daten von 5460 Kindern zwischen einem und zwölf Jahren erfasst, die jeweils etwa zur Hälfte kurzfristig (etwa zwei Tage) oder langfristig (etwa acht Tage) behandelt worden waren, teilt das Unternehmen Pascoe mit. Bei 60 bis 64 Prozent der kurzfristig behandelten Kinder beurteilten die Studienteilnehmer die Wirksamkeit als sehr gut, bei 35 Prozent als gut. Ähnlich sah es bei langfristiger Therapie aus.

Dabei hatten die kurzfristig behandelten Kinder meist eine höhere Dosis eingenommen als empfohlen, nämlich je nach Altersgruppe (unter oder über 7 Jahre) drei bis fünf Tabletten täglich, die langfristig behandelten Kinder zwei bis drei Tabletten täglich. 98 Prozent der Kinder vertrugen das Mittel dennoch gut.

Nach Meinung von Dr. André-Michael Beer, Chefarzt der Modellabteilung für Naturheilkunde an der Klinik Balkenstein in Hattingen, sind die Halstabletten für Kinder und Erwachsene mit rezidivierenden Mandelentzündungen und Lymphknotenschwellungen geeignet. Wichtig sei es, die Patienten darauf hinzuweisen, die Tabletten beim Auftreten der ersten Krankheitssymptome zu nehmen und dabei einige Zeit im Mund zu lassen. Dies intensiviere die Aufnahme des Mittels über die Schleimhäute.

Das könnte Sie auch interessieren
Was die MS-Behandlung auszeichnet

© Suphansa Subruayying | iStock

Lebensqualität

Was die MS-Behandlung auszeichnet

Anzeige | Merck Healthcare Germany GmbH
Unsichtbare MS-Symptome im Fokus

© AscentXmedia | iStock

Lebensqualität

Unsichtbare MS-Symptome im Fokus

Anzeige | Merck Healthcare Germany GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Potenzielle Schäden durch eine Influenza-Infektion an verschiedenen Organsystemen

© Springer Medizin Verlag

Impfen und Herzgesundheit

Mehr als nur Grippeschutz: Warum die Influenza-Impfung bei Menschen mit kardiovaskulären Erkrankungen so wichtig ist

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt a. M.
Abb. 1: Mittlere Veränderung des DAS28-CRP bis Woche 52 gegenüber Ausgangswert (primärer Wirksamkeitsendpunkt)

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [2]

Anti-TNF-Therapie

Erstes Golimumab-Biosimilar erweitert Therapiespielräume bei RA, PsA, axSpA und pJIA

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Advanz Pharma GmbH, München
Abb. 1: Wirksamkeit in der klinischen Praxis von Brivaracetam über 12 Monate (alle Formen fokaler Anfälle)d

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [3]

Zusatzbehandlung fokaler Epilepsien

Effektivere Anfallskontrolle in der Kombinationstherapie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: UCB Pharma GmbH, Monheim
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Beratung in der Arztpraxis

Sicher mit Kindern verreisen: So geht‘s

Off-Label-Use möglich

Long-COVID-Therapie: So schätzt Hausarzt Maibaum den G-BA-Beschluss ein

Lesetipps
Ei Spiegelei in einer Pfanne

© Kevsan / stock.adobe.com

Gastbeitrag

Sind Eier wirklich so gefährlich für Herz und Gefäße?