Auf einen gewissen Nutzen des intermittierenden Fastens zur Gewichtsabnahme deutet eine Analyse sämtlicher kontrollierten Studien hin. Am meisten punktet eine kalorienreduzierte und weniger strenge Diät-Version.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Eine Gewichtsabnahme kann bei Menschen mit Adipositas offenbar auch ihre Gehirngesundheit positiv beeinflussen und das Organ quasi verjüngen. Das verbessert laut einer Studie die kognitiven Funktionen.
Kardiovaskuläre, renale und hepatische Komorbiditäten
Adipositas kann das Risiko für Fettlebererkrankungen um das Dreifache erhöhen. Neben kardio-renalen Komorbiditäten rücken immer mehr auch Lebererkrankungen in den Fokus. Bei der Therapie der MASLD sind Lebensstilinterventionen der wichtigste Pfeiler, vor allem die Gewichtsabnahme.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Novo Nordisk Pharma GmbH, Mainz
Der orale GLP-1-Rezeptoragonist Orforglipron führt im Vergleich mit Placebo zu einer relevanten Gewichtsreduktion bei Personen mit Typ-2-Diabetes und Übergewicht. So das Ergebnis der ATTAIN-2-Studie.
Wenn akute Atemwegsinfekte kursieren, gilt es Risikogruppen wie ältere und multimorbide Menschen vor langwierigen und schwerwiegenden Infekten zu schützen. Die Versorgung mit Zink spielt dabei eine zentrale Rolle. Was kann Zink leisten? Und was ist bei der Substitution zu beachten? Mehr >>
Helfen Zinksupplemente gegen Erkältungen, schützen sie sogar davor? Eine Forschungsgruppe hat diese Fragen im Auftrag des Cochrane-Netzwerks untersucht.
Kann die Einnahme von Vitamin-D-Tabletten Erkältungen und anderen Atemwegsinfektionen vorbeugen? Einer riesigen Metaanalyse zufolge ist das wohl eher Wunsch als Realität.
Müdigkeit und Erschöpfung sind meist die ersten Symptome eines Vitamin-B12-Mangels. Wird nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Lesen Sie hier Aktuelles zur Therapie.
Die frühzeitige Therapie eines Vitamin-B12-Mangels ist essenziell, um schwerwiegende Folgeschäden zu verhindern. Informieren Sie sich hier über aktuelle Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie.
Einige Medikamente wie Metformin oder Protonenpumpeninhibitoren (PPI) können einen folgenschweren Mangel an Vitamin B12 verursachen. Erfahren Sie hier, worauf Sie bei Langzeitmedikation achten sollten.
Adipositas kann das Risiko für Fettlebererkrankungen um das Dreifache erhöhen. Neben kardio-renalen Komorbiditäten rücken immer mehr auch Lebererkrankungen in den Fokus. Bei der Therapie der MASLD sind Lebensstilinterventionen der wichtigste Pfeiler, vor allem die Gewichtsabnahme.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Novo Nordisk Pharma GmbH, Mainz
Ein Problem, das dringend mehr Beachtung verdient: Chronisch kranke Kinder sind alarmierend häufig mangelernährt. Bei Klinikaufnahme ist etwa jede/jeder Vierte betroffen. Die Folgen können gravierend sein, ob schlechtere Lebensqualität, höheres Infektionsrisiko, ...
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Danone Deutschland GmbH, Frankfurt/Main
Das männliche Sexualhormon Testosteron bewirkt nicht nur die Ausbildung der männlichen Sexualorgane und steigert den Muskelaufbau – es beeinflusst auch viele wichtige Stoffwechselprozesse im Körper. Ist der Testosteronspiegel zu niedrig, kann sich dies negativ auf die Gesundheit des Mannes auswirken: Adipositas, Bluthochdruck, Diabetes Typ 2, Depressionen, erklärt Dr. Jörg Sandmann.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Die STIKO empfiehlt die Herpes-zoster-Indikationsimpfung bei Risikogruppen neuerdings bereits ab 18 Jahren. Worauf beruht diese Entscheidung? Ein Einblick in die Evidenzlage.
Ob bei Ruhestand oder einer Kündigung: Wie sich Arbeitgeber von Mitarbeitern trennen, kann weitreichende Auswirkungen auf das verbleibende Praxisteam und die Patienten haben. Praxismanagerin Silke Hagemann gibt Tipps, wie ein gutes Offboarding gelingt.
Ärzte müssen in der Lage sein, sekundenschnelle Entscheidungen zu treffen. Medizinstrafrechtler Dr. Max Burda erläutert, wie man sich am besten vorbereitet und was Mediziner von Fußball-Schiedsrichtern lernen können.
517.800 Krebsneuerkrankungen gab es 2023 in Deutschland, offenbart ein neuer Bericht. Wir zeigen anhand von Grafiken, welche Krebsarten besonders häufig diagnostiziert wurden, und welche bei den Krebssterbefällen eine große Rolle gespielt haben.
Die Auswahl an Antidepressiva ist groß und mitunter unübersichtlich. Bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung von Arzt und Patient könnte das Nebenwirkungsprofil weiterhelfen. Eine Metaanalyse gibt Anhaltspunkte.