Kostenlose Infos für Patienten mit Dyslipidämie

NEU-ISENBURG (eb). "LDL Unter Hundert - Das Ziel für alle Risikopatienten". So lautet das Motto der diesjährigen Kampagne der Lipid-Liga, mit der Kollegen bei der Diagnostik von Fettstoffwechselstörungen sowie bei der Behandlung unterstützt werden sollen.

Veröffentlicht:

Bereits seit 1992 stellt die Lipid-Liga ihren Beratungsservice Kollegen im gesamten Bundesgebiet kostenlos zur Verfügung. Die Empfehlungen basieren auf Studiendaten, wonach der Zusammenhang zwischen erhöhten LDL-Konzentrationen und kardiovaskulärer Sterberate klar bewiesen ist.

Gerade bei KHK-Patienten oder Diabetikern sind jedoch die Erhebung eines vollständigen Lipid- und Lipoprotein-Status und die eingehende diagnostische Abklärung notwendig. Wie soll man jedoch bei bestimmten Befundkonstellationen diagnostisch und therapeutisch weiter vorgehen? Hier hilft der Beratungsservice der Lipid-Liga weiter.

Anfragen sind zum Beispiel telefonisch oder per E-Mail möglich. Um eine vollständige Übermittlung der anonymisierten Patientendaten zu gewährleisten, stellt die Lipid-Liga auf ihrer Homepage unter www.lipid-liga.de in der Rubrik "Service" ein Online-Formular zur Verfügung.

Dort werden alle relevanten Daten zur Ermittlung eines vollständigen Lipid- und Lipoprotein-Status abgefragt. Die Anfragen werden von Experten umgehend beantwortet.

Infos unter Tel.: 089 / 7 19 10 01, E-Mail: info@lipid-liga.de

Mehr zum Thema

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen