Krebsprävention hat viel Potenzial

Veröffentlicht:

NEUHERBERG (dpa). Bis zu 50 Prozent der Krebstodesfälle in Deutschland wären durch Prävention vermeidbar, bei Rauchern sogar bis zu 75 Prozent. Das hat das GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit mitgeteilt.

Viele Möglichkeiten der Prävention würden bisher noch nicht genutzt, etwa Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs. Helfen würden auch Sport, Gewichtsabnahme, Ernährung mit viel Obst und Gemüse, Maßnahmen gegen radioaktives Radon in Räumen und gegen Feinstaub im Dieselruß - und natürlich, weniger zu rauchen.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Screening mit digitaler Brusttomosynthese

KI könnte jedes dritte Intervallkarzinom verhindern

Prävention

Mammografie-Screening: Das sind Hindernisse und Motivatoren

Berufsverbände

Radioonkologen sind jetzt im SpiFa vertreten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Prävention

Mammografie-Screening: Das sind Hindernisse und Motivatoren

Lesetipps
Ein Hinweisschild mit Bundesadler vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe.

© Uli Deck/picture alliance/dpa

Update

Urteil

Verfassungsgericht: Triage-Regelung nicht mit Grundgesetz vereinbar