Kommentar

Messen ist kein Selbstzweck

Von Beate Schumacher Veröffentlicht:

So wichtig ein Tachometer für Autofahrer ist: Um Unfälle zu vermeiden, reicht es nicht, die Geschwindigkeitsanzeige ständig im Blick zu behalten. Der Fahrer muss auf den Tachostand reagieren - und gegebenenfalls auch mal kräftig auf die Bremse treten.

Insofern ist ein Tachometer durchaus mit der Blutzucker-Selbstmessung zu vergleichen. Beide Instrumente liefern eine direkte und wichtige Rückmeldung. Mehr Sicherheit geben sie aber nur, wenn die gemessenen Werte Konsequenzen haben.

Das mag eine Erklärung dafür sein, dass eine Studie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) unter Leitung von Professor Michael Nauck aus Bad Lauterberg erfolglos verlaufen ist (Diabetologia 2014; 57: 868).

Bei Typ-2-Diabetikern mit oraler Therapie plus Basalinsulin oder mit konventioneller Insulintherapie führte die Blutzucker-Selbstmessung nicht zu einer Verbesserung der Stoffwechseleinstellung. Der HbA1c sank genau wie bei den Patienten ohne eigene Kontrollen von 7,3 auf 7,0 Prozent.

Diese ohnehin schon recht guten Werte mögen den Nachweis eines Vorteils durch die Selbstmessung erschwert haben. Andererseits hatten selbst die schlechteren Werte bei weniger als 50 Prozent der Arzt-Patienten-Kontakte therapeutische Konsequenzen.

Lesen Sie dazu auch: Insulin bei Typ-2-Diabetes: Was bringt Blutzuckermessen?

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen